iOS iOS 18: Größtes iOS-Update aller Zeiten

Alles, was es derzeit zu lesen gibt, sind reine Spekulationen, Vermutungen und Wünsche. Ich verstehe den Sinn davon nicht. So etwas gibt es seit 2007 jedes Jahr und eigentlich immer kam es dann völlig anders. Warum nicht einfach den Monat warten, wenn es dann wirklich echte Informationen gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Kuddl und dodo4ever
Also die aktuelle Siri hätte KI dringend nötig um funktional mit Alexa etc. aufzuschließen.
Daher wäre eine "Apple-like" Integration von KI in das iOS (gerne auch macOS) von mir gerne gesehen und auch genutzt.
Mal schauen was Apple draus macht und ob wieder Kröten zu schlucken sind....
 
Alles, was es derzeit zu lesen gibt, sind reine Spekulationen, Vermutungen und Wünsche. Ich verstehe den Sinn davon nicht. So etwas gibt seit 2007 jedes Jahr und eigentlich immer kam es dann völlig anders. Warum nicht einfach den Monat warten, wenn es dann wirklich echte Informationen gibt?

Wäre doch langweilig...so hat man zum streiten und diskutieren.
 
Also die aktuelle Siri hätte KI dringend nötig um funktional mit Alexa etc. aufzuschließen.
Daher wäre eine "Apple-like" Integration von KI in das iOS (gerne auch macOS) von mir gerne gesehen und auch genutzt.
Mal schauen was Apple draus macht und ob wieder Kröten zu schlucken sind....
Selbst Alexa hat stark nachgelassen. Es gab mal diese Vision von Apple über einen persönlichen Sprachassistenten, welche 1987 veröffentlicht wurde, genannt Knowledge Navigator.

Der aktuelle AI Hype wird sich daran messen lassen müssen, ob nun solch nützliche Geräte tatsächlich möglich sind.

Ich schreibe gerade wiederkehrende Rechnungen. Zwar unterstützt mich das System durch den Haken "wiederkehrende Rechnung" und es ist wirklich ein Klacks, dennoch muss ich zahlreiche manuelle Schritte außen herum ausführen und verblöde damit meinen Sonntag. Wenn ich dem System jetzt wie einem Menschen erklären könnte: "jetzt mach das was ich gerade gemacht habe bitte noch 20x und zwar bei den folgenden Kunden für den Zeitraum Februar bis Mai 2024 und ab Juni dann wiederkehrend zum 01.01., dann verbuche das bitte als offene Forderung und verknüpfe es mit dem Zahlunseingang auf unserem Geschäftskonto" wäre ich in 10 Minuten fertig.

Ich denke nicht, dass iOS 18 schon so weit sein wird.
Da vergehen vermutlich noch weitere 5-10 Jahre.
 
Ja, ist aber doch schön, solch einen "Fortschritt" miterleben zu können. Leider wird KI aber auch von "falschen Freunden" zu nicht ganz legalen Sachen genutzt.
 
Was mich bei jeder "neuen Runde" immer wieder begeistert, ist das Gejammer, dass da nichts spektakulär Neues kommt > aber keiner hat eine Ahnung, was da kommen sollte …:whistle: Bugs zu beheben wird mit zunehmend schneller erfolgenden Updates auch immer schwieriger, die Zeit wird knapper, die Software komplexer. Eine größere aktuelle Software umfangreich auf alle Fehler zu überprüfen, erfordert in etwa die gleiche Zeit wie die Neuentwicklung… Vielleicht eine Aufgabe einer zukünftigen KI, die den Namen verdient?

Zum Thema "KI": solange die Software nicht im eigentlichen Sinne intelligent ( = eigenständig agierend!) ist, bleibt es beim maschinellem Lernen und abarbeiten vorgegebener Aufgaben. Bis jetzt ist diese Software einfach nur eine elaborierte und höher entwickelte Form der Aufgabenlösung - ohne präzise Anweisung, ist auch das Ergebnis oft nicht besonders "intelligent".

Apple's Idee, diese Art der Software geräteintern werkeln zu lassen, hat aber einen gewissen Charme, gibt sie doch dem Nutzer einen Teil der Kontrolle zurück, die er ansonsten anonymen Rechenzentren überlassen muss. Nachteil ist natürlich, dass bei den begrenzten Kapazitäten der mobilen Geräte eben auch die Möglichkeiten begrenzt sind. (Bildverbesserung etc. etwa, wo nur auf die lokal bereits vorliegenden Daten zurückgegriffen werden muss). Die Entwicklung ist aber rasant, mal sehen, wie das in 3-4 Jahren ausschaut!?
 
Was mich bei jeder "neuen Runde" immer wieder begeistert, ist das Gejammer, dass da nichts spektakulär Neues kommt
Aber noch besser ist es doch zu jammern über etwas, was niemand weiß. Es gibt jetzt - im Mai 2024 - absolut keinerlei Informationen darüber, was iOS/iPadOS 18 bringen wird. Egal, was man jetzt darüber fantasiert, im Juni 2024, wenn wir es alle wissen werden, kann man dann um so lauter jammern, weil das ja gar nicht so gekommen ist, wie man das einen Monat vorher fabuliert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lor-Olli und BEASTIEPENDENT
@geWAPpnet : ich musste spontan lachen als ich :
"…kann man dann um so lauter jammern, weil das ja gar nicht so gekommen ist, wie man das einen Monat vorher fabuliert hat."
gelesen habe.
 
Leider bleibt den Entwicklern immer weniger Zeit, Bugs zu fixen und das merkt man als User zunehmend.
Den Entwicklern würde ja Zeit bleiben, Bugs zu fixen...wenn es nicht unbedingt jedes Jahr ein großes Update geben „müsste“.

Gibt auf den typischen Apple News Seiten auch zunehmend Kritik am Umgang mit Bugs.
Die Kritik ist mehr als verständlich, weil Apple ja restlos alles totzuschweigen versucht, bis es komplett durch die Medien ist. Bestes Beispiel: Dieses ungewollten Sonoma Updates ohne User Zustimmung! Zu dem Bug gibt es bis heute keine offizielle Stellungnahme von Apple.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka, MacMac512 und BEASTIEPENDENT
Alles, was es derzeit zu lesen gibt, sind reine Spekulationen, Vermutungen und Wünsche. Ich verstehe den Sinn davon nicht. So etwas gibt es seit 2007 jedes Jahr und eigentlich immer kam es dann völlig anders. Warum nicht einfach den Monat warten, wenn es dann wirklich echte Informationen gibt?

Aber genau das ist ja die hohe Kunst des Echauffierens.
Man regt sich über etwas auf, was einen überhaupt nicht tangiert, weil man nach eigener Aussage den Sinn nicht versteht. ;)
 
Nö, „schon immer“ ganz bestimmt nicht! Jetzt, wo es von diesem ängstlichen Erbsenzähler geführt wird.

Leute, die seit 20 oder 30 Jahren am Mac sitzen, kennen Apple tatsächlich noch als innovatives Unternehmen mit einem gewissen Mut, Sachen zu machen, die vorher noch niemand probiert hat. Lang, lang ist’s her!

Also ich bin seit immerhin 36 Jahren Apple-User und kann mich dem so pauschal nicht anschließen. Innovativ war damals der iMac Bondi Blue als All-in-one-Computer, das iPhone (die Mobiltelefon-Hersteller von Alcatel über Siemens und Sony-Ericsson bis Nokia waren damals seit Jahren entwicklungstechnisch in einer totalen Sackgasse) und meinetwegen die Ein-Tasten-Maus ;), aber es gab zwischendrin auch viel Stillstand sowie manchmal Quatsch und Flops (iPod Socken, iPod Hi-Fi).

Heute ist es genauso. Innovationen gibt es nach wie vor (der Umstieg auf die eigenen M-Chips, Pro Vision, Apple Watch) – ein "ängstlicher Erbsenzähler" ist Tim Cook nicht gerade.

Mir ist Apple in der aktuellen Form jedenfalls wesentlich lieber als z. B. Mitte der 90er oder Mitte der 00er-Jahre. Natürlich gibt es ein paar Kritikpunkte (selbst für Apple völlig absurde Aufpreisliste bei RAM, SSDs und für die Cellular-Option), aber insgesamt passt alles. :thumbsup:

Was bin ich froh, wenn sich die ganzen Gerüchte in 40 Stunden endlich erledigt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose und guenther111
Nachteil ist natürlich, dass bei den begrenzten Kapazitäten der mobilen Geräte eben auch die Möglichkeiten begrenzt sind.
Naja, wenn ich sehe was die KI auf den ganzen Servern so kann, welche einfach für den normalo beworben wird... Ich finde, da sollte so ein iPhone schon ausreichen. Den Papierkorb bekommt es auch schon gelöscht, ganz sicher, dann ist man auf Augenhöhe mit MS. Ich glaube das Gerät ausschalten kann Siri auch, bis jetzt bei MS nicht vorhanden?!. Wie dem auch sei, DeepFakes sind glaube ich jetzt auch nicht das Ziel auf dem iPhone oder Figuren austauschen und denen komplett andere Dinge in den Mund legen. Ist sicher recht komplex und bedarf sicher auch die eine oder andere Server Unterstützung. Aus meiner Sicht wird aber gewollt jeder Fitzel in die Cloud gelegt, einfach nur damit man das Rechenzentrum brauch. Man könnte auch sagen, nur ein ausgelastetes Rechenzentrum ist ein gutes Rechenzentrum und die ganzen Picassos scheinen das Rechenwerk nicht auszunutzen. Dann muss halt der Papierkorb des Normalo herhalten.
 
iOS 18 wird wohl zur WWDC vorgestellt.
Morgen hört man vielleicht was von iPad OS!
Wohl kaum. Die neuen OS-Versionen werden immer erst zur WWDC vorgestellt - egal, ob iOS, iPadOS, macOS oder watchOS. Möglich sind höchstens Ankündigungen zur Unterstützung von neuer Hardware, wie seinerzeit beim Magic Keyboard. Aber das wäre dann nicht iPadOS 18, sondern iPadOS 17.5 oder so.
 
Innovativ war damals der iMac Bondi Blue als All-in-one-Computer, das iPhone (die Mobiltelefon-Hersteller von Alcatel über Siemens und Sony-Ericsson bis Nokia waren damals seit Jahren entwicklungstechnisch in einer totalen Sackgasse) und meinetwegen die Ein-Tasten-Maus ;), aber es gab zwischendrin auch viel Stillstand sowie manchmal Quatsch und Flops (iPod Socken, iPod Hi-Fi).
Findest du nicht selbst auch, dass es „vielleicht ein wenig“ hinkt, eine Innovation wie das iPhone, die letztlich nicht mehr und nicht weniger als das Alltagsleben beinahe der gesamten Menschheit grundlegend verändert hat, gegen „iPod Socken“ aufzuwiegen?

Heute ist es genauso. Innovationen gibt es nach wie vor (der Umstieg auf die eigenen M-Chips, Pro Vision, Apple Watch)
Die Pro Vision ist in meinen Augen genau so eine iPod Socke. Oder siehst du da in irgendeiner nahen Zukunft ernsthaft Menschen in Massen mit herumlaufen? Ein gütiges Schiksal möge uns bewahren! Die heute schon vorhandenen Massen von Smombies sind mir persönlich mehr als genug lediglich noch physische Anwesenheit von Mitmenschen.

ein "ängstlicher Erbsenzähler" ist Tim Cook nicht gerade.
Naja, das mag jeder sehen wie er mag. Aber was hat sich denn seit dem 12 am iPhone tatsächlich noch – im Sinne echter Innovation – verändert? Die Notch heißt jetzt „Digital Island“: Supercool!

...und ansonsten gehen gefühlte 80% der Entwicklungsenergie in Abschottung, Usergängelung und Anti-Repair-/Anti-Customer-Maßnahmen. Gottseidank schiebt zumindest die EU dem ja jetzt endlich zunehmend Riegel vor. Aber auch im „Mutterland“ scheint der Gegenwind ja zunehmend rauher zu werden.

Mir ist Apple in der aktuellen Form jedenfalls wesentlich lieber als z. B. Mitte der 90er oder Mitte der 00er-Jahre.
Schön! Mir nicht!

Die Firma an sich ist mir inzwischen in etwa so „sympathisch“ wie Nestlé, Monsanto oder die Telekom.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Isegrim242 und lupoo
Wie erwartet gab es beim iPad-Event keinerlei Wort zu iPadOS 18 oder überhaupt zu Änderungen in iPadOS.
 
Zurück
Oben Unten