iOS Update Größe falsch angezeigt?

N

Nordl1cht

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2023
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo liebes Forum,

ich habe einmal eine Frage, welche mich seit längerem beschäftigt. Aufgrund dessen, dass ich aktuell auf mobile Daten angewiesen bin, habe ich die letzten iOS Updates auf meinem 13 mini über die mobilen Daten geladen. Vor dem Update auf die neuste iOS Version, in dem Fall gestern 16.7.2, steht dort ja immer die Größe des Updates (in meinem Fall 525,4 MB). Ich habe mir sowohl bei diesem als auch beim letzten iOS Update (16.7.1 ~ 400 MB) vor und nachher den Verbrauch der mobilen Daten angeschaut. Beide Male war dieser doppelt bis dreimal so hoch, sprich 900 - 1400 MB, als vorher beim Update angezeigt. Ist das normal? Kann es möglich sein, dass das Update zwischendurch aufhängt und neu gestartet wird oder erst beim "Update anfordern" die wahre Größe aufgrund des genutzen Geräts bestimmt wird und die wahre Downloadgröße entsprechend höher ausfällt?

Ich danke euch für eure Antworten.

Beste Grüße aus dem Norden.
 
Hi,
Letzteres, ein Update wird komprimiert übertragen, und bei der Installation, passt es sich an das jeweilige Gerät an.
Franz
 
Hallo Franz,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Nur, dass ich das richtig verstehe: Wird das Update an sich zunächst komprimiert übertragen, sprich die 525,4 MB die dort für die neue iOS Version 16.7.2 unter Allgemein -> Softwareupdate bei mir angezeigt wurden und während des Downloadprozesses können dann noch mehr Daten über mobile Daten gezogen werden, weil das Update dann erst auf das Gerät angepasst wird? Oder hat das kopmrimierte Update eine größere Downloadgröße über die mobilen Internetdaten (in meinem Fall je nach iOS Version um die 900 MB - 1,4 GB) und die zuvor angezeigten 525,4 MB (iOS 16.7.2) sind am Ende die, die den internen Speicherplatz des iPhones belegen?

Mir gehts nicht darum, dass ich weniger mobile Daten verbrauchen möchte (habe einen super Tarif, der langt allemal), ich möchte das Ganze nur sehr gerne technisch verstehen :)

Besten Dank schonmal.
 
Die Endanpassung macht das Betriebssystem, das erste passt Apple an das Übertragungs Medium an.
 
Zurück
Oben Unten