USB-Stick anscheinend nicht richtig ausgeworfen

Was mir auch permanent passiert: Der Stick ist eingesteckt, ich klappe den MacBook zu, öffne ihn später wieder und erhalte ein Fensterchen "Nicht korrekt ausgeworfen", obschon ich ihn nicht angerührt hatte.
 
Wenn macOS beim standby den strom am USB-Port abstellt kommt ggf. auch diese Meldung...
nach einigen (ca. 4) Stunden zugeklappt ändert der mac nochmal den Ruhemodus.

Wenn es sporadisch zwischendurch auftritt kann es auch ein Wackelkontakt am Port sein.
 
Mich nervt ziemlich, dass Apple den "normalen" USB-Port aufgegeben hat und man einen Adapter mit sich herumschleppen muß (LeMorele #TC38).
...und jetzt eben stelle ich fest, dass der Stick ausgeworfen ist, obschon der Mac in Betrieb ist, und ich eben noch auf den Stick gespeichert habe. Er ist wohl nach dem Speichern ausgeworfen worden.
 
der "Normale" USB-Port ist der USB-C.

Hättest du nicht die veralteten Sticks am Start wär das kein problem...
 
MBA M1 und immer noch uralte USB-A Sticks in Benutzung? Wieso das?
 
dass Apple den "normalen" USB-Port aufgegeben hat
Im Gegenteil, sie haben die total leistungsfähige Thunderbolt 3/USB 4 Ports geschenkt. Jetzt brauchst Du nur einen Thunderbolt Stick.
 
Ich habe eben von diesem Stick eine Datei geöffnet, habe sie bearbeitet, will sie abspeichern, aber der Stick ist nicht mehr gemounted, ganz ohne Warnmeldung.
Einfach nur nervig.
 
Ganz klar Apples Schuld!
 
  • Haha
Reaktionen: razormax
Das sollte aber kein Problem darstellen.

Es gab in den verschiedensten macOS (und auch früheren Namen) immer mal wieder Probleme mit externen Platten. Die wurden dann teilweise im Betrieb oder auch während des Ruhezustandes herausgeworfen.

Es gab und gibt auch immer mal wieder Probleme mit externen Platten, die aufgrund von Strommangel die Verbindung eingestellt haben. Das ist natürlich kein macOS Problem.

Bei einem USB Stick egal mit welchem Stecker (A oder C) sollte es aber vom Strom her keine Probleme geben.
Allerdings hat macOS 14.x doch irgendwelche USB Probleme, oder? Vielleicht hängt das ja zusammen.
 
Es is’ ja auch so verführerisch, die Datei gleich auf dem Stick zu bearbeiten, anstelle einer lokalen Kopie auf dem Schreibtisch.
Das soll aber auch nicht die allerbeste Angewohnheit sein -die mir auch sehr familiär ist, aus der Windows-Welt-, alles auf dem Schreibtisch abzuspeichern.
Die Ursache, warum ich auf dem Stick bearbeite: wenn ich ein Objekt zum Fräsen erstelle tue ich das in Sketchup auf dem Mac (CAD), und den GCode erstelle ich aus als .dxf exportierten Dateien in EstlCam (CAM) auf einem Windows-PC das es leider nicht für den Mac gibt. Und da ist es eben einfacher, mit Sketchup gleich auf dem Stick abzuspeichern .
 
evtl mal das Tool BlueHarvest holen, und vom Stick die versteckten Temp's Daten (<< ich nenn es mal so ;) ) bereinigen
ggfs bringt das auch was
ob das Tool sinnvoll ist oder nicht möge man wo anders drüber Streiten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das soll aber auch nicht die allerbeste Angewohnheit sein -die mir auch sehr familiär ist, aus der Windows-Welt-, alles auf dem Schreibtisch abzuspeichern.
Warum dieses? Der Schreibtisch ist ein gewöhnlicher, wennauch durch die Verwendung gewissermaßen »als Bildschirmoberfläche« herausgehobener Ordner im Benutzerverzeichnis.
Wenn’s ums Ordnunghalten geht, können und sollten die bearbeiteten Objekte anschließend in ihre Zielordner bewegt werden.

Und da ist es eben einfacher, mit Sketchup gleich auf dem Stick abzuspeichern
Samt dem Risiko, auf einem zum internen SSD oder HDD betriebsunsichereren Medium zu arbeiten.
Die Machart der meisten USB-Flash-Medien ist nicht auf einen Dauerarbeitsbetrieb ausgelegt.
Ferner dann noch das Risiko einer schlechten Steckverbindung – oder etwaige unerwartete Verhalten bei einem der verschiedenen Ruhezustandsmodi.
 
Das mit dem Auswerfen kannst du im Grunde ignorieren. Wenn du nur Dateien vom Stick liest ohne was draufzuschreiben, finden gar keine Änderungen statt die unterbrochen werden könnten. Schreibvorgänge werden innerhalb von einigen Sekunden erledigt, d.h. wenn du gerade etwas auf dem Stick verändert hast und alles erledigt ist, sollte der Stick wenige Sekunden später intern alles fertiggeschrieben haben. Zur Sicherheit kannst du dann auch eine ganze Minute abwarten.

Jedenfalls sollte nix passieren außer der Stick wird wirklich mitten in einem Schreibvorgang getrennt. Und selbst da musst du Pech haben, dass mehr kaputt ist als die zu kopierende Datei. Für sowas hat man dann Backups, der komplette Stick könnte ja auch so defekt werden.

Das Auswerfen dient eigentlich dazu dem Stick zu sagen, er soll sich beeilen und seine Caches leeren, wahrscheinlich hat der Stick aber erst gar keinen Cache den er leeren müsste. Das weiß der Mac aber nicht, was genau du ansteckst, daher warnt es dennoch.
 
... er soll sich beeilen und seine Caches leeren ...

interessante These (im gesammten beitrag) lieber OmarDLittle
:suspect:
 
Wenn du nur Dateien vom Stick liest ohne was draufzuschreiben, finden gar keine Änderungen statt die unterbrochen werden könnten.
Nur lesen ohne was draufzuschreiben tut der TE doch gerade nicht. Es seien offenbar die von seiner Anwendungssoftware gelesenen und in Bearbeitung befindlichen Dateien. Zu erwarten ist dabei, dass die Anwendungssoftware neben die Originaldateien auch was so an temporären und Zwischendateien kreucht und fleucht nunmehr auf den Stick schreibt.

Wenn nunmehr zur Laufzeit die Kommunikation zwischen Anwendung und Daten unterbrochen wird, mag man hoffen, dass nach Wiederherstellen der Verbindung diese Temp-Daten zum Rekonstruieren oder Wiederaufnehmen der zwischenzeitlichen getätigten Änderungen taugt. Gesichert aber scheint mir das nicht.
 
  • Love
Reaktionen: tocotronaut
Eben habe ich wieder die sich auf dem Stick befindende Sketchup-Datei geöffnet, eine Kleinigkeit an einem zu fräsenden Teil geändert, wollte 1 oder 2 Min. später als .dxf abspeichern, und schon war der Stick nicht mehr verfügbar. Herausziehen und wieder einstecken hat geholfen.
 
Zurück
Oben Unten