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EgiEhrlich
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13" MacBook Pro
14 GHz Quad-Core Intel Core i5 mit 128 MB eDRAM
8GB LPDDR3 RAM mit 2.133MHz
256 GB SSD, Kauf im September 2020
Software-update: macOS Big Sur 11.7.10
Hallo liebe wissenden und ratgebenden Apfelfreunde,
urplötzlich, aus heiterem Himmel, hat mein MacBook Pro keine Internetverbindung mehr und ist über AirDrop nicht mehr erreichbar.
Mir wird jedoch oben in der Statusleiste alles als funktionierend angezeigt.
Auch keine Verbindung zu Cloud, pCloud, MEGAsync etc. und bei anderen Apps, die auf's internet zugreifen.
Keine Verbindung im Heimnetz zum Tablet oder Handy.
Z.B. beim VPN (CyberGhost) erscheint „Kein Netzwerk"!
Unter „Verbindung prüfen" erscheint:
„Prüfe Erreichbarkeit“ = ERFOLGREICH
„Prüfe Internetverbindung“ = ERFOLGREICH
„Prüfe Erreichbarkeit der CyberGhost API …“ = FEHLGESCHLAGEN
Meine Versuche der Selbsthilfe:
Habt Ihr noch einen Tipp für mich?
Ich kann gerne Screenshots von irgendwelchen Einstellungen, die ich nicht geprüft habe, anfertigen.
Aber ich bin mit meinem laienhaften Latein absolut am Ende..
Wenn Ihr einen Lösungsvorschlag habt, bitte erklärt es mir mit einfachen Worten (Bin nach 3 Jahren noch immer Anfänger).
Vielen Dank schon jetzt.
Beste Grüße von EgiEhrlich
14 GHz Quad-Core Intel Core i5 mit 128 MB eDRAM
8GB LPDDR3 RAM mit 2.133MHz
256 GB SSD, Kauf im September 2020
Software-update: macOS Big Sur 11.7.10
Hallo liebe wissenden und ratgebenden Apfelfreunde,
urplötzlich, aus heiterem Himmel, hat mein MacBook Pro keine Internetverbindung mehr und ist über AirDrop nicht mehr erreichbar.
Mir wird jedoch oben in der Statusleiste alles als funktionierend angezeigt.
Auch keine Verbindung zu Cloud, pCloud, MEGAsync etc. und bei anderen Apps, die auf's internet zugreifen.
Keine Verbindung im Heimnetz zum Tablet oder Handy.
Z.B. beim VPN (CyberGhost) erscheint „Kein Netzwerk"!
Unter „Verbindung prüfen" erscheint:
„Prüfe Erreichbarkeit“ = ERFOLGREICH
„Prüfe Internetverbindung“ = ERFOLGREICH
„Prüfe Erreichbarkeit der CyberGhost API …“ = FEHLGESCHLAGEN
Meine Versuche der Selbsthilfe:
- Kaltstart des MacBooks.
- Softwareupdate auf macOS Big Sur 11.7.10
- Fritz!Box 7490 vom Stromnetz getrennt und wieder nach 1 Minute mit Strom versorgt.
- Firewall aus und wieder eingeschaltet.
- Über persönlichen Hotspot den Rechner mit meinem Handy verbunden, funktionierte ebenfalls nicht, obwohl mit dem Handy selbst alles klappt.
- Über USB10/100 LAN direkt mit der 7490 verbunden - kein positives Ergebnis.
- Die MEGA-App, die ebenfalls keine Verbindung erhält, weißt auf eine Einstellung in der Firewall hin? Unter „Sicherheit & Datenschutz" steht Firewall: Ein. Ich habe diese 1x ausgeschaltet = weiterhin bleibt dasselbe Problem! Jetzt wieder angestellt.
Habt Ihr noch einen Tipp für mich?
Ich kann gerne Screenshots von irgendwelchen Einstellungen, die ich nicht geprüft habe, anfertigen.
Aber ich bin mit meinem laienhaften Latein absolut am Ende..
Wenn Ihr einen Lösungsvorschlag habt, bitte erklärt es mir mit einfachen Worten (Bin nach 3 Jahren noch immer Anfänger).
Vielen Dank schon jetzt.
Beste Grüße von EgiEhrlich