XProtect.yara: TotalAV erkennt es als Gefahr

NilZ

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2005
Beiträge
869
Reaktionspunkte
43
Liebe Leute,

gestern meldete sich TotalAV mit einem Hinweis zur Malware "XProtect.yara". Für mich sieht es aber so aus, als würde diese Datei Bestandteil von macOS sein. Was meint Ihr?

Adload-Malware: Apple rüstet XProtect nach
yara

macOS 10.13.6 in Benutzung.

Danke.

LG,

NilZ
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-05-06 um 10.08.20.png
    Bildschirmfoto 2024-05-06 um 10.08.20.png
    212,1 KB · Aufrufe: 24
  • Bildschirmfoto 2024-05-06 um 10.09.47 - 10.13.6.png
    Bildschirmfoto 2024-05-06 um 10.09.47 - 10.13.6.png
    102,3 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Alles was in /System ist gehört zum System und kann gar nicht geändert werden. Ein weiterer Grund vielleicht doch keine weitere Software gegen Malware zu nutzen.
 
Alles was in /System ist gehört zum System und kann gar nicht geändert werden. Ein weiterer Grund vielleicht doch keine weitere Software gegen Malware zu nutzen.

Ich weiß das dieser Bereich heute nicht mehr veränderbar sein soll, aber hier läuft 10.13.6.
 
Wieso schreibt man diese wichtige Info, nicht in den Eingangsthread ?, Leute ihr lernt es nicht mehr!!.
Franz
 
Ich weiß das dieser Bereich heute nicht mehr veränderbar sein soll, aber hier läuft 10.13.6.
Woher soll ich wissen, welche macOS Version du benutzt? Egal, die yara-Datei enthält die Regeln die XProtect benutzt um Malware zu identifizieren. TotalAV kann also nicht unterscheiden, ob ein System geimpft oder wirklich befallen ist.
 
Woher soll ich wissen, welche macOS Version du benutzt? Egal, die yara-Datei enthält die Regeln die XProtect benutzt um Malware zu identifizieren. TotalAV kann also nicht unterscheiden, ob ein System geimpft oder wirklich befallen ist.
Also lieber TotalAV entfernen?! 😉 Ist nicht mein Mac, frage (wirklich) für einen Freund.
 
Zurück
Oben Unten