Wie das Dock transparent machen / Library-Ordner bearbeiten?

Capablanca

Capablanca

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2013
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Auf der Suche nach einer Möglichkeit, den Dock-Hintergrund vollständig transparent zu machen (also so, dass KEIN Hintergrund mehr zu sehen ist), stieß ich auf den Dock-Ordner im Library-Ordner in "/System/Library/CoreServices".

Rechtsklicke ich den Dock-Ordner und öffne dann den Paketinhalt, finde ich in "Resources" diese Dateien ...

Code:
dockbackground.png
dockbackground@2x.png
dockbackgroundax.png
dockbackgroundax@2x.png
dockbackgrounddark.png
dockbackgrounddark@2x.png
dockbackgrounddarkax.png
dockbackgrounddarkax@2x.png

... die ich zwar aus dem Ordner rauskopieren und bearbeiten kann, aber ich bekomme sie nicht wieder in den Ordner rein, weil mir das System die Schreibrechte verweigert.

1. Wie kann ich diese Schreibrechte umgehen, um die Dateien zu ersetzen?
2. Kennt jemand ein Tool, mit dem ich unter macOS 10.14 den Dock-Hintergrund vollständig durchsichtig machen kann?

Ich habe schon mehrmals das Internet nach Lösungen durchsucht, aber leider nichts gefunden, was wirklich hilfreich gewesen wäre.
 
Die Systemlibrary ist bei neueren Mac-Systemen auf dem versiegelten System-Volume.
 
Ich weiß dass es früher einige apps gab, als es noch möglich war fast alles an der GUI zu modifizieren :p...
Habe diese app hier gefunden, z.B. http://www.freerangemac.com/
k.A. ob sie noch funktioniert...
und wenn ich es nicht falsch in Erinnerung habe, auch mit Onyx konnte man den Dock transparent machen!
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten