Verseuchte PDF im E-Mail-Vorschaufenster von Thunderbird gefährlich?

Sharptype

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2015
Beiträge
1.186
Reaktionspunkte
112
Moin zusammen,

habe heute mal wieder massiv Spam bekommen und diesmal war eine Mail extrem auffällig. Kam von einem dubiosen Absender und angehängt war ein PDF mit kryptischem Dateinamen. 100% verseucht.

Meine Frage: Ich habe auf die Mail in Thunderbird draufgeklickt beim Durchsehen der Mails und sie wurde in dem Nebenfenster im Vorschaumodus angezeigt (ich habe diese 3-Spalten-Ansicht aktiv). Lässt sich manchmal nicht verhindern. So habe ich auch gesehen, dass dort überhaupt ein PDF mit enthalten ist (sonst sieht man ja nur die Büroklammer für eine Anlage). Die Vorschau der E-Mail war allerdings komplett leer, also weiß. Nur das ein PDF angehängt ist war unten erkenntbar. Ich habe natürlich NICHT auf das PDF draufgeklickt.

Dennoch stelle ich mir die Frage, ob das schon ausreicht sich etwas einzufangen, wenn Thunderbird die Mail in diesem Vorschaumodus/Vorschaufenster öffnet? Oder ist das ungefährlich? Sie wurde auf jeden Fall schon als SPAM erkannt und externe Inhalte habe ich deaktiviert bzw. wurde nicht nachgeladen.

Danke für eure Meinungen!
 
sehr, sehr unwahrscheinlich, dass da irgendwas ausgeführt wurde. Eigentlich sogar ausgeschlossen, es sei denn Thunderbirg halt eine unbekannte Sciherheitslücke und exakt diese Mail hat einen Weg gefunden, diese Lücke ohen jede Interaktion auszunutzen... nein, das ist nur ein Hirngespinst.

Also: alles ok.
 
Danke erstmal für die prompte Rückmeldung :). Ich fänd das, also wenn so etwas schon gefährlich wäre, auch ziemlich "krass" irgendwie muss ich sagen. Ich meine man muss ja irgendwie seine Mails durchgehen und nicht immer ist eine Spam-Mail sofort erkennbar finde ich persönlich. Klar, 98% schon, aber manche sind echt gut gemacht und dann schaue ich schon mal in die Vorschau rein bzw. lasse die Vorschau anzeigen - klicke also auf die Mail einmal drauf in der Listenansicht um mir ein paar mehr Auffälligkeiten anzusehen.

Jetzt gerade hatte ich etwas Sorge, weil der Anhang nun sehr auffällig war und es da für mich keine Zweifel gab, dass der Anhang verseucht ist - nachdem ich in der Liste aber schon geklickt hatte.

Mich interessiert aber irgendwie jetzt, was da passieren hätte können irgendwie, wenn ich das PDF geöffnet hätte :unsure:. Wahrscheinlich wäre es auch eher die Ziegruppe Windows gewesen oder könnte so ein Klick auf ein PDF am Mac auch ein Problem werden?
 
Wahrscheinlich wäre es auch eher die Ziegruppe Windows gewesen oder könnte so ein Klick auf ein PDF am Mac auch ein Problem werden?
theoretisch ist alles denbar. Theoretisch. Wahrscheinlich passiert rein gar nichts auf dem Mac.

Mach dich nicht verrückt nur weil du Dinge nicht selbst kontrollieren/ergründen/beherrschen kannst. An irgendeinem Punkt musst du immer vertrauen. Nicht nur in IT-Dingen.
 
Zurück
Oben Unten