Ventura vs Monterey auf iMac 2017

Katsumoto

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2024
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Sorry, dass ich das Thema noch mal aufwärme. Ich weiß, es gibt bereits den einen oder anderen Beitrag dazu, nur ganz zufriedenstellend waren die Antworten für mich bisher nicht.
Mein Mac 2017
Monterey 12.7.4
4,2 GHz Quad core Intel Cora i7
32 GB 2400 Mhz DDR4
500 GB SSD
Radeon Pro 580 8GB

Mir ist klar, dass Ventura darauf laufen wird, die Frage ist, ob ich mit Einbußen bezüglich Geschwindigkeit rechnen muss bzw. wie groß der Unterschied diesbezüglich ist. Welche Programme würden auf Ventura eventuell schneller laufen?
In erster Linie nutze ich den Mac für Office Programme, Mail, etwas Fotobearbeitung, Streaming, Musik, paar ältere Spiele.
Besten Dank für die Antwort und liebe Grüße!
 
Herzlich willkommen bei uns! :)
Die gefühlte Geschwindigkeit wird sich kaum unterscheiden, schon gar nicht bei 32 GB RAM!
 
Mir ist klar, dass Ventura darauf laufen wird, die Frage ist, ob ich mit Einbußen bezüglich Geschwindigkeit rechnen muss
Ich wüsste nicht, wieso. Immerhin wird Ventura auf dem iMac 18.3 voll unterstützt.
Ich habe selber einen iMac 2017 und Ventura als mein Lieblings-macOS läuft schön geschmeidig.

Niemand wird Dir mit Sicherheit sagen können, inwieweit welches Programm unter Ventura jetzt besser oder wenig gut gegenüber Monterey läuft.
Aber Du kannst das am besten herausfinden und beurteilen, indem Du Dir ein Ventura-Volume neben Dein Monterey-Volume installierst.
So mache ich es immer, bevor ich dann entscheide, was ich behalten will oder lösche.

Damit hast Du direkt den A-B-Vergleich des selben Programms und kannst beurteilen, was wie läuft.

Technisch gesehen kein großer Aufwand, zumal Du mit einem Monterey-TM-Backup via Migrationsassistenten die gleichen Programme mit den gleichen Einstellungen wie unter Monterey auf Ventura übertragen kannst.
Vorteil: Dein Monterey bleibt unversehrt.
 
Zurück
Oben Unten