USB SuperDrive ans MacBook Pro anschließen --> funktioniert nicht

absolutvenus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
125
Reaktionspunkte
6
Hej liebe MacUser!

Ich habe ein neues MacBook Pro (16", 2021) und wollte zum DVD-gucken das externe Gerät USB SuperDrive anschließen. Da das neue MB keinen USB-Anschluss hat, hab ich einen USB-Hub dazwischen angeschlossen. Leider funktioniert es nicht: Anfangs erhalte ich zwar ein "Startgeräusch" vom DVD-Player, jedoch kann ich keine DVD einlegen. Dafür erhalte ich folgende Mitteilung:

USB-Zubehör benötigt Strom
Verbinde "Apple USB..." mit einem USB-Anschluss dieses Macs.

Laut Web-Recherche kann ich den DVD-Player nicht mit dem USB-Hub nutzen - und direkt ans MB anschließen geht ja nicht. Es gäbe evtl. Adapter von Apple, allerdings waren die Infos schon älter.

Weiß jemand, wie ich den DVD-Player an mein MB anschließen kann? Ggf. mit welchem Adapter genau?

Vielen Dank & Grüße,
absolutvenus
 
Ich meine mich zu erinnern, dass die externen Superdrives mehr Storm brauchen als die 500mA, die üblicherweise in den USB-Spezifikationen vorgeschrieben sind. "Damals" ging das mit vielen MacBooks direkt angeschlossen, bei manchen auch erst nach einem Neustart.

Hat der Hub einen Netzteilanschluß?
 
Mit meinem alten MB von 2015 funktionierte es auch - hier konnte ich den DVD-Player direkt anschließen, da ein USB-Anschluss vorhanden war. Das hat das neue MB ja nicht mehr.

Hier ein Screenshot von dem USB-Hub:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-05-03 um 17.38.18.png
    Bildschirmfoto 2024-05-03 um 17.38.18.png
    250,3 KB · Aufrufe: 24
Via Hub, ob aktiv oder passiv, funktioniert nicht.
Sollte aber mit einem einfachen USB-A/-C Dongle funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht so ein Dongle aus? Wenn ich "USB-A/-C Dongle" google, werden mir auch wieder USB-Hubs angezeigt und ich möchte nicht das falsche kaufen. ;) Danke.
 
Da das neue MB keinen USB-Anschluss hat,
Nur zur Richtigstellung , selbstverständlich hat das MB einen USB Anschluss.
Er hat den erheblich leistungsfähigeren USB-C Anschluss, der vor einem Jahrzehnt !!! eingeführt wurde.

Dein Superdrive hat halt noch den uralten USB-A Anschluss und dein zwischengeschaltetes Dock
liefert zu wenig Strom für das Gerät.
 
Dein Superdrive hat halt noch den uralten USB-A Anschluss und dein zwischengeschaltetes Dock
liefert zu wenig Strom für das Gerät.
Hier muss ich korrigieren, denn, warum auch immer, muss das SD direkt am Rechner hängen.
Aus meiner Erfahrung (und auch was man im Netz findet), hilft es nicht z.B. ein aktives Hub mit Stromversorgung zu verwenden.
 
Hier muss ich korrigieren, denn, warum auch immer, muss das SD direkt am Rechner hängen.
Aus meiner Erfahrung (und auch was man im Netz findet), hilft es nicht z.B. ein aktives Hub mit Stromversorgung zu verwenden.

Auch wenn ich es nicht verstehe, ich wusste es nicht.
Ich habe mir damals ein Superdrive von Asus geholt, bei dem ein Anschlusskabel
für USB-A und für USB-C beilag.

https://www.amazon.de/gp/product/B074SNZM9V/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Ich habe es in den letzten 7 Jahren zwei oder dreimal benötigt und es hat an den jeweiligen Macbooks mit USB-C einwandfrei funktioniert.
 
Auch wenn ich es nicht verstehe, ich wusste es nicht.
Ich habe mir damals ein Superdrive von Asus geholt, bei dem ein Anschlusskabel
für USB-A und für USB-C beilag.
Ja, das ist eine komische Eigenart des Apple SD.
Hat mich auch viel Nerven gekostet und am Ende enttäuschung. Meins liegt jetzt auch in der Schublade und ich verwende (die 2-3mal im Jahr) auch ein Dritthersteller-LW
 
Dongle gekauft - USB SuperDrive läuft super! :)
 
Zurück
Oben Unten