Trackpad vs Mouse - was nutzt ihr und warum?

leo1024

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2023
Beiträge
183
Reaktionspunkte
61
Hallo Zusammen,
Ich habe wohl letzte Zeit gemerkt, dass ich mit TrackPad von MacBook besser zurecht komme, als mit Mouse. Selbst am Monitor wenn ich mit Tastatur und Maus arbeite habe ich manchmal Drang Laptop Deckel aufzumachen um TrackPad zu nutzen. Deswegen überlege ich mir Trackpad zuzulegen.
Aber Frage: kommt ihr auch mit TrackPad zurecht, insbesonderes bei Bildbearbeitung? Bitte um Tipps worauf ich aufpassen soll wie geht es bei Euch?

VG, Leo
 
Bitte um Tipps worauf ich aufpassen soll
Achte darauf, nicht abzurutschen ;)

Ich nutze beides, zu 90% das Magic Trackpad.
Ich brauchte etwas, bis ich mich daran richtig gewöhnt hatte.
Mittlerweile finde ich es sehr praktisch, nicht so viel über den Tisch wandern zu müssen, sondern selbst bei großen Bildschirmen immer auf der kleinen Fläche des Trackpads zu bleiben.
Außerdem ist es ein Vorteil, dass ich die gleiche Bedienung habe, ob am Schreibtisch oder unterwegs.

Eine Softwareempfehlung dazu: Schau Dir „BetterTouchTool“ an.
Damit kannst du die Bedienung anpassen, u.a. den Klick auf einen „Tipp“ umändern.
 
Eine Softwareempfehlung dazu: Schau Dir „BetterTouchTool“ an.
Damit kannst du die Bedienung anpassen, u.a. den Klick auf einen „Tipp“ umändern.
Danke für deine Erfahrung, genau darüber geht es mir … intuitiv suche ich den Trackpad..

Wege Software bin ich etwas irritiert, weil ich es am MacBook schon gemacht habe und ohne 3pp
 
Das umstellen von Klick auf Tipp kann man ohne Software regeln. Nimm das Trackpad. Ich vermisse die Maus nicht eine einzige Minute. Wenn ich dann wirklich mal etwas Zocken will wo eine normale Maus benötigt wird hänge ich kurz mal eine alte dran.
 
Ich benutze beides. Wenn ich mobil bin und keine Auflagefläche für eine Maus das Trackpad. Ansonsten immer Maus.
 
Ich bevorzuge eindeutig das Trackpad, sowohl mobil, als auch stationär.
 
Bin vom Trackball auf das Trackpad umgestiegen, mobil wie stationär, eine kabelgebundene Mouse liegt im Schubladen für Notfälle.
Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängt das Book am Dock, ist es ein Mix aus Maus (MX Master 3S) und Tastenkombinationen. Warum? Weil ich schnell mit der linken Hand eine Tastenkombination aufrufen kann, während der nächste Schritt rechts mit der Maus vorbereitet wird.
Bin ich mit dem Book mobil, ist es eine Kombi aus Trackpad und Tastatur. Warum? Ich will keine Maus mitschleppen. Der Platz ist begrenzt. Schließlich braucht es im Rucksack auch noch Platz für iPad, Kabel uuuund Nervennahrung :cool:.
Die Tastenkombinationen sind halt Gewohnheitssache. Ich konnte es nie ganz lassen. Schließlich stamme ich aus einer Zeit, als es weder (Computer)Mäuse oder Trackpads gab. Und der Mensch ist nun mal ein Gewohnheitstier :). Zumindest bei mir trifft das zu.
Außerdem geht mit der Tastatur Vieles schneller.
Und zum Schluss, ich habe ein mechanisches gemoddetes Brett 75%, auf dessen Tastengeräusch ich nicht verzichten möchte. Es erinner mich immer noch etwas an meine ATARI-Zeit mit meinem 130er. Sage ich doch immer, der Mensch ist und bleibt ein Gewohnheitstier.
Und nun zum Abschluss, genießt alle einen entspannten Sonntag.
 
Ja, Master MX habe ich auch…Nun ich nutze MacBook sehr viel noch am Dock und habe langsam die Gewöhnung dafür zu entwickeln. Die Frage ist, ob ich jetzt TrackPad kaufe oder lerne richtig mit Maus und Tastatur zu arbeiten.
So wie ich hier lese es ist meistens Gewöhnungssache …
 
Ich nutze ganz klar eine Maus. Das Trackpad ist sicher nett, für unterwegs aber generell bin ich mit einer Maus schneller durch die Fenster.

Mag sicher eine Gewöhnungssache zu sein. Zur Zeit von GEOS (C64) hab ich die Maus gehasst. Ging auch mit dem Joystick aber seit dem ersten PC seiner Zeit und fortlaufend bis Windows 10, vieles gehabt. Mal ne Kugel, mal auch so ein Trackpad aber am Ende blieb es bei der Maus. Vielseitiger beim zocken, arbeiten, Einstellungen, Genauigkeit, und preislich in der Liga die ich gekauft hatte eine schnelle Wegwerfnummer wenn die verschlissen war und schnell ersetzt.
 
Welchen nutzt du denn? Mit Daumen- oder Fingersteuerung?
Mein Favorit ist der Logitech Trackman Marble. Leider ist der mittlerweile sehr kratzig vom Lauf der Kugel her.
Ich benutze den MX Ergo, davor den M570, also einen mit Daumensteuerung. Mein alter M570 hatte den Umzug nicht überstanden, den hatte ich aber sehr lange. Die Kugel muss man halt regelmäßig sauber machen und auch aus den Laufrollen/Kugeln den Staub und Dreck entfernen aber dann laufen die doch sehr Smooth. Den MX Ergo müsste ich jetzt auch schon wieder so 7-8 Jahre haben.
 
Beide!
Beide am Schreibtisch - Trackpad für fast alles (ca. 95%), nur beim Verschieben von Dateien/Fotos über zwei Bildschirme hinweg erscheint mir das „Festhalten“ der Objekte mit der Maus sicherer.
 
Ich hatte nachdem ich umgestellt habe auf 100% HO und eben immer vorm Bildschirm gesessen habe (vorher Aussendienst), ganz schnell einen Maus Arm bekommen und zunächst auf Trackball und danach auf Trackpad umgestellt.

Die diversen Affinity Foto Arbeiten für Anleitungen Icons und Web ... mache ich alle sämtlich mit dem Trackpad.

Die Umstellung hat ein bisschen gedauert auf Trackball aber kaum auf Trackpad da ich das vom Laptop her gewohnt war.
 
Ich habe eine MX Master 3S for Mac und ein MBP... und wenn ich am Book sitze, dann nutze ich beim Surfen meist das Trackpad, weil auch das umschalten der Bildschirme einfacher ist... und das Ding ja vor einem liegt.

Wenn ich mal was kopiere oder für den 3D Slicer mache, dann nehme ich meist die Maus... Ist also eine gute Kombi...
 
Ich bin seit ca. 3 Jahren von Magic Mouse aufs Trackpad umgestiegen, obwohl ich früher gar nicht mit konnte.

Konditionierung mit iPad und Co. war sicher ein Grund.

Einzig drag und drop ist manchmal ein wenig nervig wenns über längere Strecken geht. Bedienungshilfe fürs Festhalten muss natürlich ein sein. Den mechanischen klick mag ich gar nicht.

Hilft auch enorm beim Benutzen der Laptops, endlich keine Maus mehr und keine Fläche für die Maus schaffen wenn mal kein Platz da ist.

Inzwischen nervt die Maus ein wenig, im Vergleich, hätte ich nie für möglich gehalten. Und ich bin seit den 80ern dabei, als es praktisch noch keine Maus gab.

Allerdings nutze ich für copy, paste, selektieren und im Finder extensiv die Tastatur. Vielleicht auch ein Unterschied.
 
Anekdote: Einem Freund, der als Pianist die Verkrampfung der Hand fürchtete, empfahl ich zu Zeiten der Kugelmaus einen Trackball. Er sah die Verwandtschaft der großen Kugel zu der der Maus und nannte den Trackball fortan „Ratte“. Seine Affinität zu Mäusen und Ratten begründete er überdies mit seiner Herkunft aus der Gegend von Hameln…
 
Zurück
Oben Unten