MacBook lässt sich nicht mehr zuklappen

Fremdland

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.03.2024
Beiträge
28
Reaktionspunkte
3
Mein MacBook lässt sich nicht mehr zuklappen und bleibt immer ein Stück geöffnet?
Weiß jemand was man dagegen machen kann und/oder austauschen muss?
 
Wahrscheinlich gehört der Akku ersetzt, der sich im Gerät immer stärker aufbläht und die Tastatur nach oben wölbt. Das sollte zeitnah erfolgen und der Akku sollte in der Zwischenzeit nicht mehr geladen werden, da es sich um ein Brandrisiko handelt. Bis man davon sowas merkt, sind sowieso meistens schon Monate vergangen oder zumindest einige Wochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und BEASTIEPENDENT
Da bläht sich der Akku auf, so bald wie möglich den Akku erneuern!, es besteht Brandgefahr!.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und DoroS

Anhänge

  • IMG_1898.jpeg
    IMG_1898.jpeg
    259,2 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_1899.jpeg
    IMG_1899.jpeg
    231,7 KB · Aufrufe: 126
Wahrscheinlich gehört der Akku ersetzt, der sich im Gerät immer stärker aufbläht und die Tastatur nach oben wölbt. Das sollte zeitnah erfolgen und der Akku sollte in der Zwischenzeit nicht mehr geladen werden, da es sich um ein Brandrisiko handelt. Bis man davon sowas merkt, sind sowieso meistens schon Monate vergangen oder zumindest einige Wochen.
Wie merke ich das an der Tastatur und dem Akku. Sieht man das?

Also Tastatur und Display berühren sich nicht beim Zuklappen. Ich habe eher das Gefühl wenn ich runterklappe ist irgendwie der Widerstand größer geworden. Schon wenn er oben ist...

Hier mal noch ein Bild zusammen geklappt. Der Akku ist erst 1 Jahr alt
 

Anhänge

  • IMG_1900.jpg
    IMG_1900.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 125
Wenn du Pech hast bläht sich der/die Akkus asymetrisch auf, das hatts alles schon gegeben.
 
Nur wenn du den Akku ausbaust.

Und dann? Die Dicke messen? Bekomm ich den wieder rein geklebt?


Informationen zum Batteriemodell:

Seriennummer: C01514309YEF90MA4
Hersteller: ifixit
Gerätename: bq20z451
Pack Lot Code: 3230
PCB Lot Code: 3230
Firmware-Version: 2d31
Hardware-Version: 322d
Zellen-Version: 3036
Informationen zum Ladezustand:
Vollständig geladen: Nein
Batterie wird geladen: Nein
Volle Ladekapazität (in mAh): 7834
Ladezustand (%): 93
Informationen zum Batteriezustand:
Anzahl der Zyklen: 128
Zustand: Gut
 
Ja schaut nach defektem Akku aus... du kannst die Bodenplatte abnehmen, dann siehst du es bereits.
 
Müsste man das nicht auch sehen, Wölbung, legt man ein Lineal o.Ä. auf, das über die Ränder geht?
Z.B. zwischen Tasten und Trackpad ist doch noch ein Steg..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Fremdland
Müsste man das nicht auch sehen, Wölbung, legt man ein Lineal o.Ä. auf, das über die Ränder geht?
Z.B. zwischen Tasten und Trackpad ist doch noch ein Steg..
Hab mal jede Menge Bilder gemacht vielleicht erkennt jemand was.
Also der Steg und die Außenteile drum herum sind alle höher als der Akku. Es sind keine offensichtliche Wölbungen zu erkennen.

Wenn ich den Akku lade, wird er dann heiß oder so?

Ich leg jede mal ein lineal über alles
 

Anhänge

  • IMG_1908.jpeg
    IMG_1908.jpeg
    105,7 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_1907.jpeg
    IMG_1907.jpeg
    121,8 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_1906.jpeg
    IMG_1906.jpeg
    110,1 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_1905.jpeg
    IMG_1905.jpeg
    142,2 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_1904.jpeg
    IMG_1904.jpeg
    112 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_1903.jpeg
    IMG_1903.jpeg
    101,3 KB · Aufrufe: 58
Ich hab aber schon die Oberseite gemeint zum feststellen ob und wo genau die Wölbung ist - Du hast ja wohl die Bodenplatte abgenommen, aber der Akku kann sich ja ausschliesslich nach oben blähen. :noplan:
 
Ich hab aber schon die Oberseite gemeint zum feststellen ob und wo genau die Wölbung ist - Du hast ja wohl die Bodenplatte abgenommen, aber der Akku kann sich ja ausschliesslich nach oben blähen. :noplan:
Echt ist das so? Ich habe nach solchen Wölbungen gesucht. Die konnte man auch direkt mit der Bodenplatte entdecken.
https://www.iwerkstatt-repair.de/macbook-akku-defekt-so-fuehren-wir-den-macbook-akku-wechsel-durch/

Sorry ich kapier nicht wie du das mit der Oberseite meinst
 
Zuletzt bearbeitet:
Da könnte es sich um auch nur ein kleines Problem in der Mechanik des Klappmechanismus handeln und das MacBook wurde jetzt schon vielleicht auch mehrfach geöffnet. Da wäre es doch vielleicht sinnvoller, einmal einen Termin in einem Apple Store zu machen oder behelfsweise das Gerät einzuschicken. Je häufiger da "rumgefummelt" wird, desto eher die Wahrscheinlichkeit, dass der Service dies als Grund beanstandet.
 
Wenn ich mir mal die Abstände anschaue, von einem "normalen"

Bildschirmfoto 2024-05-04 um 19.20.47.png


und meinem
IMG_1900.jpg


Sieht es vorne am Akku doch recht normal aus?

Ich finde in der mitte ist ein ungewöhnlich großer Abstand, kann das auch vom Akku kommen?
Aber auch im Vergleich sehen die Lücken doch noch okay aus oder?
 
Da könnte es sich um auch nur ein kleines Problem in der Mechanik des Klappmechanismus handeln..
Hab ich mir auch schon gedacht, zumal wenn man sich das zwischen-den-Knien-Bild anschaut, ist mir auch erst jetzt aufgefallen -
da oben links im Eck ist ja die grösste Lücke.. also Scharnierproblem wäre auch möglich musst halt mal genauer beschnüffeln...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Fremdland
Oh das Bild hatte ich übersehen, dann ist der Akku wohl in Ordnung. Die Wölbung hättest du sonst deutlich gesehen. Dann liegt es an den Scharnieren, du kannst gemäß ifixit-Anleitung zum Display-Tausch das Display einmal ab- und wieder draufmontieren, das könnte ausreichen. Aber besonders vorsichtig mit dem Display-Verbindungskabel zur Hauptplatine sein. Alternativ könntest du es auch unverändert lassen, da der Akku in Ordnung ist und das Gerät funktioniert, gibt es keinen Grund unbedingt was zu ändern. Der Aufwand ist dann schon beträchtlich größer mit dem Abnehmen der Displayeinheit als nur kurz unter die Bodenplatte zu schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Fremdland
Nee stören tut mich das nicht, solange alles in Ordnung ist.

Ich habe leider das mit der Tastatur und der Oberfläche nicht ganz kapiert wie ich das schauen soll da eine Wölbung ist, aber ich habe mein bestes gegeben.
Vielleicht bissl was zum schmunzeln :)

Ich habe ein kleinen Faden gespannt, beide Seiten sind auf 1,4 cm (minimal über der Tastatur). Und bin einmal nach oben und unten gefahren. Die Tastatur hat den Faden nicht berührt :).
IMG_1916.jpg
 
Zurück
Oben Unten