MacBook Air M2 15 Zoll Probleme bei Darstellung Ruckler von Videos 50p / 60p alles super

Inspector

Inspector

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2023
Beiträge
437
Reaktionspunkte
598
Hallo, ich hab für eine Freundin ein MacBook Air gekauft das mit dem großen Display, aber ich muss sagen dass ich bei Videos auf YouTube das gar nicht schauen kann weil das wie eine Diashow abläuft, liegt das Problem an mir ? Die Auflösung habe ich auf 1920x1243 eingestellt.

Was mir aufgefallen ist auf Twitch 1080 P 60 Hz Videos laufen alle normal, also sie haben nicht diese Miniruckler. Also das ist ja wirklich extrem ungewohnt wenn man immer auf mindestens 100 Hz Displays schaut. Also ich habe mir das schon gedacht dass das ein unterschied macht beim scrollen ist das völlig egal aber beim Video schauen ist es eine Katastrophe man kann ja gar keine Video richtig schauen man hat immer diese Miniruckler ich glaub die kommen alle halbe Sekunde.

Also es sieht aus wie eine sehr schnelle Diashow, außer wie gesagt bei 1080p60 Videos alles Super aber nur bei denen. wo ist hier mein Denkfehler ?

Ich kann dazu leider nichts sagen da ich ja nur die MacBook Pro habe, und dort habe ich sowas überhaupt nicht. Liegt das echt nur an den 60 Hz Display?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 50 Hz Video kann auf einem 60 Hz Display naturgemäß nicht butterweich laufen. Es soll aber Player geben (z. B. Kodi), die das Display der Videofrequenz anpassen können, falls das Gerät es erlaubt. Im Browser klappt das nicht.
 
Ein 50 Hz Video kann auf einem 60 Hz Display naturgemäß nicht butterweich laufen.
Ja aber ich rede doch hier von einem MacBook, bei YouTube Videos ganz normale deutsche YouTube Videos, das ist doch nicht normal oder? Kann Safari da nichts anpassen?

Hier ein sehr gutes Beispiel zum Beispiel vom neuen Video bei Felix , achtet mal darauf wenn der Tesla von hinten gezeigt wird und dort fährt ich habe genau kurz vorher gestoppt hier kann man direkt aufs Video zugreifen, diese 1 Sekunde oder 2 Sekunden in dem man den Tesla von hinten sieht ist eine Ruckel Orgie ich sehe genau 6-7 Ruckler



Hat das dann echt jeder der kein MacBook Pro kauft? mit einem 60 Hz Display? Oder kann ich das irgendwie umstellen? Das ist doch nicht normal das stört doch voll beim schauen. Das gibt doch Augenkrebs. Also ich könnte mir das nicht länger wie 20 Minuten anschauen sowas.

Beim scrollen ist das ja okay kann man drüber wegschauen aber auch bei Videos ist das eine Katastrophe.
 
Bei welchem Zeitstempel ist denn diese Szene?
Wenn ich draufklicke startet das Video von Vorne, und ich kann mir diese Felixba Werbevideos nicht komplett
anschauen ohne mich zu übergeben.
 
Was soll das für eine Auflösung sein ? Da hast du dir irgendwas kaputt konfiguriert oder nutzt irgendwelche Adapter nicht taugliches Display etc.
Mit dem kleinsten M1 kann man schon 4K schauen ohne Probleme
 
Bei welchem Zeitstempel ist denn diese Szene?
Sekunde zehn und elf. Es ist auch bei anderen Szenen aber damit ihr nicht so weitspulen müsst, Sekunde zehn und elf reichen vollkommen aus, das ist nicht flüssig Definitiv nicht flüssig
 
Was soll das für eine Auflösung sein ? Da hast du dir irgendwas kaputt konfiguriert oder nutzt irgendwelche Adapter nicht taugliches Display etc.
Mit dem kleinsten M1 kann man schon 4K schauen ohne Probleme
Nein ich hab das MacBook für eine Freundin gekauft und wollte einfach mal für mich ausprobieren sie ist noch unterwegs und wenn sie zurückkommt habe ich das für sie schon konfiguriert. Ich hab einfach mein Back-up vom 16 Zoll eingespielt, aber das ist doch völlig Latte eigentlich? Wollte einfach mal das Ding hier testen. Er zeigt mir auch mysteriöse Sachen an beim Display ich mach mal ein Screenshot


Bildschirmfoto 2023-11-19 um 10.38.08.png

Keine Ahnung
 
Wenn Du diese Szene meinst


Bildschirmfoto 2023-11-19 um 10.39.51.png

Die ruckelt bei mir auch wie verrückt.
Die Frage ist nur, ist das Ruckeln im Video oder liegt es am Computer
 
Hab´s jetzt angesehen mit MBA 15, 8GB RAM . Im ganzen video nicht ein Ruckler
 
Die Frage ist nur, ist das Ruckeln im Video oder liegt es am Computer
Auf den Pros ruckelt das nicht

Verdammte Axt sie kann dann ja nicht mal einen normalen Film schauen, oder sonst irgendwas alles ruckelt bei der Kiste hier außer wie gesagt
60 P Videos, total kurios
 
Danke @Dennis1902 bringt auch keine Abhilfe, keine Ahnung was das sein soll, und du hast bei Sekunde zehn und elf wo der Tesla von hinten zu sehen ist kein ruckeln? Bist du ganz sicher?
 
jepp , ganz sicher. ich seh da nix
 
Bei den besagten Sekunden sehe ich leichtes Ruckeln, aber sowas kommt in Szenen mit deutlicher Bewegung vor, wenn die Frequenz nicht passt. Auf YT wird eine Framerate von 25(!) fps angezeigt. Das ist nicht grade üppig!
Wer so empfindlich ist sollte keine Webvideos gucken, da wird einem alles mögliche an Material vorgeworfen, nicht alles ist von Profis erstellt.
 
Wer so empfindlich ist sollte keine Webvideos gucken
Ja gebe ich dir recht wäre mir auch total egal aber, bei 90 % der Videos in YouTube ruckelt es so , das kann definitiv nicht normal sein, oder ich bin wirklich so empfindlich, wie gesagt ich schaue jetzt auch das erste Mal seit vielen Jahren auf ein 60 Hz Display. Wie gesagt beim scrollen ist mir das bewusst, aber auch bei Videos?
 
Bei 10-11Sek ruckelt es bei mir auch. Sonst nicht (iMac 24" M1).
M. E. kommt es auch darauf an, wie das Video produziert wurde. Seit dem 100te Video-Standards in Deutschland zugelassen sind ruckelt es hier und mal da. Für alle zugelassene Standards ein Video zu produzieren, das auf allen Geräten läuft wird da schwieriger.
 
Ja gebe ich dir recht wäre mir auch total egal aber, bei 90 % der Videos in YouTube ruckelt es so , das kann definitiv nicht normal sein, oder ich bin wirklich so empfindlich, wie gesagt ich schaue jetzt auch das erste Mal seit vielen Jahren auf ein 60 Hz Display. Wie gesagt beim scrollen ist mir das bewusst, aber auch bei Videos?
Hat sie denn irgendeine Safari Erweiterung installiert? Sowas wie AdBlocker oder ähnliches? Ich hatte die Erfahrung gemacht, dass sich gewisse Erweiterungen auch negativ auf die Performance von Safari auswirken können.
 
Hat sie denn irgendeine Safari Erweiterung installiert? Sowas wie AdBlocker oder ähnliches?
Interessanter Ansatz, Aber das Ding hier ist Niegel nagelneu ich wollte einfach mal so ausprobieren bevor ich das für sie konfiguriere aber ich habe nichts installiert das ist praktisch wie vom Werk, ich hab einmal mit meinem Back-up gemacht und einmal ohne, gleiches Symptom bei 90 % YouTube Videos. Mit den Pros habe ich absolut keine Probleme.
Bei 90 % der Videos auf YouTube? Mit dem Pros habe ich nicht einmal ein ruckeln... Total merkwürdig. Naja jetzt erst mal egal wird zugeklappt schön lecker essen gehen erstmal
 
Zurück
Oben Unten