Macbook 2.1 Linux Distro.

Terabyte100

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.01.2023
Beiträge
1.317
Reaktionspunkte
424
Morgen. ich suche eine Linux distro die gut auf einem macbook 2.1 läuft.

Wichtig wären ein Richtiges GUI und niedrige Anforderungen an die GPU (z.b die Linux mint und elementary os Mag die larme Intel IGPU nicht so wirklich Animationen und das scrollen durch Webseiten laufen schon recht zäh)

64 bit.
32 bit efi support.
So wie weitgehende Treiber Unterstützung (damit hatte ich aber zum glück mitt noch keine linux und prblem gehabt)
 
Linux Mint in der xfce Variante sollte da noch laufen. Musste eventuell vorher auf DVD brennen.
 
Ich werde es mal probieren erstmal per USB und dann per DVD.
 
Viel Erfolg, bei meinem MP zumindest will ernten USB überuapt nicht, weder Linux, noch Windows, aber evtl. verhält sich so ein MBP2.1 da anders.
 
Kan gut seine je nach os geht das mal und mal wider nicht. Mac os nimmt der auf jedenfall win 11 auch XP und Linux ging glaube ich nicht von USB.
 
Er installiert auch davon? Gefunden im Bootpicker des EFIs hat er die Sticks auch bei mir. Aber wenn’s geht, umso besser
 
Hmm Als ich kommen in das boot Menü von Linux. Und er Installiert dann scheinbar ein laufähiges linux erstmal auf der externen HDD Bootert aber nicht davon. jetzt habe ich ihn neu gestartet und dann zeigte her 2x efi boot an eins davon war dann die live version und davon startet ehr jetzt.
 

Anhänge

  • 4861DD6A-1F17-4148-8BFD-031957394276.jpeg
    4861DD6A-1F17-4148-8BFD-031957394276.jpeg
    102,6 KB · Aufrufe: 29
Ich konnte Von der Platte booten und das os Installieren allerdings bekomme ich dann die Fehlermeldung file /boot/grub/i386/normal.mod not found

Jetzt habe ich das ganze via DVD installiert und habe den gleichen Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Jetzt Linux mint (cinemon) Installiert (Dafür gibt es eine version die das 32 bit efi unterstützt) und dan xfce nach installiert. Und ich bin erstaunt wie flott das läuft teils sogar flotter als mac os und windows auf deutlich flotterer HW und deutlich flotter als cinemon.

Allerdings habe ich 2x problme 1. Unter dem nachinstalliertem xfce funktioniert die tasten zur steuerung der lautstärke und bildschirmhelligkeit nicht. (unter cinemon und der live version von mint xfce funktioniert das datelohs) und 2. Kann ich das @ zeichen nicht benutzen.

Hatte evntuell jemand eine idee wie man diese probleme lösen könnte ?
 
Haste da Linux Mint 'LMDE 6' in 32bit installiert? Weil das würde mich jetzt mal interessieren, wie du damit zufrieden bist. Suche nämlich für meinen ersten Intel iMac4,1 early2006 (32bit) noch ein sinnvollen Einsatz.
 
ich habe eine 32 bit efi kompatible version installiert. Das ist aber ein 64 bit os. Das Helligkeits und Lautstärke problem konnte ich beheben. Das UI ist etwas inkonsistent doch und steam hat ein par Grafikfehler. Die performance dagegen ist super websiten laden schnell, Fenster lassen sich flüssig verschieben und die meisten syetemanwedungen lassen sich schnell öffnen.

In deinen imac kann man glaube ich eine 64 bit cpu nachrüsten https://lowendmac.com/2016/cpu-upgrade-options-for-2006-imacs/
Eien ssd und max ram sind natürlich zu empfelen, aber ich schätze mal selbst mit 2 gb ram und einer hdd sollte das os nutzbar sein.
 
Herzlichen Dank an Dich, das werde ich mal ausprobieren die Tage. Klingt gut.
 
Für eine 64 bit os, muss du aber eine 64 bit cpu updates und eine firmware flash auf einen 5.1 machen.
 
Das stimmt.
Werde erstmal auf den iMac4;1 eine 32bit Linux installieren. Da gibt es ja Debian 12 (www.debian.org) und LMDE 6 (www.linuxmint.com). Sind ja aktuelle Distributionen von 2023.

Den alten iMac early2006 imac4,1 könnte später immer noch ein Upgrade-Projekt werden.
 
Hab noch eine CD mit MX Linux 18.3 (32bit) von 2019 gefunden. Läuft jetzt auf dem ersten Intel iMac early2006


Herzlichen Dank für Deine Inspiration ;-)
 
Wie weit kann man das noch updaten ? das image ist ja immerhin schon 5 Jahre alt ?
 
Da bin ich irgendwie noch nicht durchgestiegen bezüglich Update.So einen Knopf/Button für Update fand ich noch nicht.
Würde jetzt doch lieber Linux Mit, also die MinuxMintDebianEdition LMDE 6 ausprobieren. Aber wie?
 
Also MLDE Sollte ja auf dem teil laufen. Allerdings ist das die cinemon Version die wird vermutlich recht larm sein, Man kann aber einen anderen fenstermangner nach installieren. Zu MX linux kann ich aber nichts sagen.
 
Zurück
Oben Unten