Mac Mini 2014: "Neu"-Erwerb - die Zweite ...

LuckyOldMan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2015
Beiträge
4.981
Reaktionspunkte
3.066
"Alles Neue macht der Mai" - könnte man sagen. ;)

"Einmal ist keinmal" - also "Neuer Anlauf - neues Glück"? Das hoffe ich doch sehr, denn zur MM-Versuchsanstalt möchte ich nicht mutieren, nur um dem Spruch "Aller guten Dinge sind drei" gerecht zu werden. :LOL:

Jetzt steht hier ein 2014er auf dem Tisch und breitet sein vorinstalliertes Sonoma 14.4.1 aus.

Nach den bisherigen Erfahrungen habe ich bei der erneuten Suche dann doch leicht verschärfte Vorgaben festgelegt: I7- 3GHz, 16GB RAM, 1TB Blade (vom VK vor 6 Monaten an Stelle der kleineren Serien-Apple-Blade umgerüstet), kein Eisenklotz obendrin.

MM 2014 @ Sonoma 14.4.1.png


Zwar ist die Blade kleiner als die 2 TB 970 EVO des "Vorgängers", aber dafür es gibt keine Probleme mit einer defekten 256 GB Kingston Sata-SSD. Das Ganze für nur gute € 20,- mehr scheint mir statt 8GB RAM & i5-2.6GHZ kein verkehrter Tausch zu sein. Auch stellt sich bisher die Wärmeentwicklung besser dar - der Vorgänger wurde schon etwas wärmer.

Der DiskSpeedTest dürfte von den Werten her dem entsprechen, was mit 2 Lanes machbar ist.

MM-2014.png

Mal sehen, ob sich noch was an "Überraschungen" wie beim vorherigen Exemplar tut. Muss nicht sein - ich kann darauf verzichten.
 
Für meine Benutzer-Bilder habe ich unter Monterey & Ventura Memoji ausgewählt. Würde ich ebenso gern unter Sonoma machen, aber dort kann ich zwar ein Menoji wählen, aber diese Wahl wird nicht bestätigt. Das Gewählte wird in der Vorschau nicht angezigt und damit nicht gesichert, um abzuschließen.
Memoji @Sonoma.png
 
probier mal ob du ein Foto auswählen kannst,
wenn nicht start im sicheren modus zum ändern, so gings bei mir zumindest

abgesehen davon habe ich mich von Sonoma getrennt :hehehe:
auf dem jetzigem iMac 17.1, wieso warum usw., nun die diskussion ist es nicht wert :jaja:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und schon muss ich mich korrigieren: ich habe mal den OCLP-Stick beim iMac 18.3 eingesteckt, um das Test-Sonoma hochzufahren und dort die Memoji anzuwählen und dort ging es problemlos. Zur Betsätigung auch den MP5.1 mit Sonoma hochgefahren; desgleichen
Hätt ich Dabbes auch vorher versuchen können - iMac @ MP5.1 steht doch einen guten Meter entfernt. :rolleyes:

Heißt also, dass es sich nur auf das gestern beim MM installierte Sonoma beschränkt. Ich versuche nachher mal den abgesicherten Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder habe ich die MM-Seuche an den Fingern oder einige zickigen MM haben sich abgesprochen, auf meine Gesuche zu reagieren. Kommt Beides auf das Selbe heraus.

Die Memoji-Sache scheint nur ein Nebeneffekt zu sein, denn inzwischen hat sich was wesentlich Gravierenderes ergeben: BT verliert laufend seine Eingabegeräte. Ich hatte wegen der Memojis Ventura zu Vergleichszwecken hochgezogen - ging dort auch nicht, aber dabei ergab sich dieser "Wackelkontakt"zu BT-Maus & BT-KB.

Interessant hierbei ist, dass angesteckte Kabel-KB & -Maus helfen, die BT-Geräte zu verbinden (die dann auch die Verbindung bestätigen), aber kaum werden die Kabel gezogen, die BT-Geräte ihren Kontakt prompt verlieren (übrigens auch bei STBY) und das "Spiel" von vorn beginnt.

Das hatte ich noch nicht. Was ist da los?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Problem ist, das du neue Hardware unter unsupporteten OS testest.

Stell erst mal sicher, dass die Kiste funktioniert, bevor du zwei Unbekannte hast.

NVRAM reset nicht vergessen, die Bluetooth Settings im NVRAM sind nicht immer kompatibel unter den Systemen.
 
Dein Problem ist, das du neue Hardware unter unsupporteten OS testest.
Nicht ganz, zumal ich jetzt "neue HW" nicht erkennen kann. Um alle OS-Zustände abzudecken, habe ich sowohl nicht-unterstütztes Sonoma & Ventura als auch unterstütztes Monterey installiert - letzteres sogar zuerst.

Derzeit bewege ich mich ausschließlich im unterstützten Bereich Monterey und der Tausch einer kleineren Blade gegen eine größere würde ich jetzt nicht als neue HW bezeichnen.
die Bluetooth Settings im NVRAM sind nicht immer kompatibel unter den Systemen.
Meinst Du die des bisher installierten Sonoma 14.4.1 durch den VK?
 
Für dich ist das neue, unbekannte Hardware. Wenn du den Verdacht hast, das was nicht funktioniert, dann kannst schlecht einschätzen ob es nun Hard oder Software ist.

Die Bluetooth Variablen sind Legendär. Das war früher beim Wechsel zwischen Mojave und Monterey schon so, dass es in manchen Konstellationen zwei mal booten brauchte, damit BT funktioniert.

Wie jetzt Monterey mit Sonoma harmoniert weiss ich nicht.

Perfekt wäre vor dem Wechsel Sonoma/Monterey einen full nvram Reset zu machen, den zu prüfen (mit dem aktuellen Dumper, mtc muss zurück gesetzt sein und keine gelöschten Variablen da sein. Bluetooth Variablen auch auf 1.)
 
Da hat man/habe ich schon so oft den tiefen NVRAM-Reset beim MP eingesetzt, aber dann kommt man im entscheidenden Moment bei einer anderen Kiste nicht auf das Naheliegende. :rolleyes:

Wohlgemerkt: bei Übernahme @Sonoma habe ich BT direkt mit meinen Geräten nutzen können, habe aber dann nach dem Löschen der VK-Sonoma-Installation vor der nachfolgenden Neu-Installation der drei macOS den NVRAM-Reset vergessen.

Jetzt nachgeholt und @Monterey meine BT-Geräte vorgestellt/aktiviert funktionieren nach dem Ziehen der Kabel-KB & -Maus BT-KB & -Maus immer noch.

Nachtrag:
Ich werde aber dennoch inkl. NVRAM komplett neu aufsetzen und zunächst nur Monterey beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja - die Freude war von kurzer Dauer. :rolleyes:

Zuerst reichte das Ziehen der Kabel-KB/-Maus, um die BT-Geräte wie bereits beschrieben inaktiv zu stellen.

Erneut hinzugefügt und dann ein Ausschalten & Neustart reichten, um die BT-Verbindungen erneut zu kappen.

BT@Monterey@MM7.1.png


Während der Installation war wenigstens die Grundfunktion der Magic Mouse aktiv.

Ist dier MM nicht so wie der iMac darauf eingestellt, dass BT ab Einschalten funktioniert oder erst nach der Einrichtung per Kabel-Geräte?
 
Ist dier MM nicht so wie der iMac darauf eingestellt, dass BT ab Einschalten funktioniert oder ...
Ja - ist er, wenn auch ein wenig träger.

Das hat nach einer vollständigen Grundreinigung der Blade eine erneute Installation von Monterey & Ventura ergeben. Insofern doch erwartbar.
Es erscheint aber nach Neustart manchmal - und das kenne ich vom iMac 18.3 her nicht - ein Fenster, das auf das Einbinden des BT-Keyboard hinweist (Nachtrag: hat sich inzwischen nicht mehr ereignet- beide BT-Geräte jetzt sofort da) - die MM ist mit dem ersten Bewegen da.

Weiß der Henker, was den ordentlichen BT-Betrieb zuvor behinderte. Der NVRAM-Reset wird schon das Seine dazu beigetragen haben.
Das war schon seltsam, diesen flackernden Kreis des BT-Suchmodus inkl. Schriftzug Geräte in der Nähe bei Ventura zu sehen.
So wie unten ist es jetzt richtig

1714986967271.png


probier mal ob du ein Foto auswählen kannst,
Daran allerdings hat sich im Gegensatz zu Ventura @ iMac18.3 & Monterey @ MM nichts geändert - läßt sich nicht erfolgreich auswählen und bleibt beim MM @ Ventura das Gleiche: "Memojis müssen draußen bleiben".

Also wieder durch die "Hintertür", indem ich zuerst einen erfolgreichen Test mit dem in dieser Hinsicht bereitwilligeren Monterey-TM-Backup machte und dann - um es runder zum machen, ein komplettes Ventura-TM-Backup des iMac 18.3 einspielte und mir damit die gesamter händische Konfiguration ersparte. Monterey iat ja nur als nativers Basis-macOS vorgesehen und hat nur eine minimale Konfiguration.

Wohl dem, der seine TM auf einem externen Datenträger (HDD, Sata-SSD, NVMe-SSD, ... ) platziert hat: umstöpseln und los geht's ... ;)

Hier auch noch die Ansicht des FPDP:

FPDP@MM7.1.png


Man merkt wohl schon, dass der MM im Gegensatz zum iMac18.3 mit der iGPU arbeitet, läßt man das unterschiedliche Erscheinungsjahr 2014 zu 2017 mal außen vor.
Das formschöne "Alu-Viereck" geht da etwas entschleunigter zur Sache. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich seit dem WE einige Testläufe, Kombinationen etc. ausprobiert hatte, musste natürlich auch eine Win-Installation her - am LIebsten im Bootcamp-Format.

Das Ganze fand unter Ventura statt, aber im Gegensatz zum Ventura @ iMac 18.3, wo alles onboard ablief, wurde hier wieder die Erstellung eines Sticks erforderlich. Da hatte ich wie Andere Nutzer auch ein paar Fehlschläge erlebt und das stimmte mich nicht fröhlich.

Die Erstellung des Sticks WinInstall zog sich zäh dahin, bis Alles beieinander war und - fast voraussehbar - "erfreute" mich dieses Bild:

Bootcamp-01.jpg


Wohlbekannt und alle Modifikationen an der Stelle versagten :rolleyes: (never-ending story - wie der Lateiner sagt).

Also Plan B und da mit der Blade nur ein Datenträger vorhanden war, ging ich so vor wie zu Hackintosh-Zeiten: vollständig bereingter Datenträger, einen relativ aktuellen macOS-Installer, der mir das FPDP bietet und dort zunächst zwei Partitionen wie zu OS X-Zeiten erstellt: vorne eine große für das spätere macOS (zunächst noch kein APFS) und hinten eine kleine für WinOS in Fat32/GUID.

Dann kam - nicht ganz unwichtig - wie bei den damaligen 1-Platten-Hackintoshs zuerst die WinOS-Installation, damit wie bei umgekehrter Reihenfolge die spätere WinOS-Installation nicht den BL von macOS zerschiesst.

Die Win-Installation begann damit, dass der Installer maulte, weil noch kein NTFS angeboten wurde (leicht zu beheben) und nach Abschluß der Installation wurde noch mit dem zuvor erstellten WinInstall-Stick das darauf vorhandene BootCamp-Treiber-Paket via Setup komplett drüber geschoben und Alles an Geräten inkl. MM mit Scrollen etc. war integriert - keine gelben Ausrufezeichen im GM.

Danach kam dann macOS dran: jetzt im APFS-Modus zuerst Monterey als natives Backup, dann via OCLP-Stick Ventura inkl. der TM-Backups.

Als Bootmenü zeigt sich das so:

Bootscreen MM7.1-01.jpg


Unter WinOS schaut die Verteilung auf der Blade so aus:

Bootcamp-02.jpg
Oben die Blade mit macOS vorne und WinOS/Bootcamp hinten (darunter die externe TM und ganz unten der OCLP-Stick.

Unter macOS stellt sich das FPDP so dar:

FPDP-MM7.1 @macOS+WinOS.png

Hat Spaß gemacht, mit dem flachen Alu-Quadrat zu experimentieren und hoffentlich erfreut er mich weiterhin ohne Widrigkeiten.

Nachtrag:

An sich klar, aber dennoch erwähnt: die WinOS-Installation ist keine MBR-, keine Hybrid-, sondern eine UEFI-Installation. Ich sehe beim MM7.1 jetzt keine Gefährdung durch MS-Zertifikate o. Ä., aber wer da Bedenken hat: OCLP dient als Schutzschild, wie aus den Bootmenü-Bild zu ersehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir aus Neugierde mal den MM7.1-2 von innen angeschaut. Die Schrauben waren offenbar im Gegensatz zum vorherigen MM7.1 mit geiegnetem Werkzeug behandelt worde - meine Torx-Bits hatten besten Sitz - sowohl der T6 des Deckels als auch innen der T5. Auch war ich auf die "Blade" gespannt .......

NVMe-SSD-01.jpg


... und baute sie mal aus.

Da hatte ich den VK offenbar etwas missverstanden, denn seine Umrüstung ging nicht in Richtung größerer Apple-Blade (OEM-Hersteller), sondern in Richtung Standard NVMe-SSD, hier mit Intel-Chips.

Als ich den Garantie-Aufkleber etwas abzog, ...

NVMe-SSD-03.jpg


... sah ich den Kurzadapter von NVMe- auf Apple-Key (wäre nicht meine Wahl gewesen - ich bevorzuge die langen Adapter, kosten etwa gleich viel).

Das ergab natürlich die Möglichkeit, diese NVMe-SSD gegen meine im externen USB-C-Gehäuse befindliche WD-Black SN770 zu tauschen und auch mit KüKö zu bestücken.

NVMe-SSD-02.jpg


Die Erstellung der drei OS lief so nebenbei (ich bin kein unbedingter Freund von Klonen - bevorzuge die Neu-Installation).
Das Einfügen eine Sata-SSD obendrin inkl. des notwendigen Zerlegens kann ich mir ersparen, denn bei den zwei Lanes erziele ich eh keine Geschwindigkeitsrekorde - da tut es die Flexx LX300 im externen Gehäuse allemal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gummistrapse würde ich mindestens noch durch Kabelbinder ordentlicher Qualität unterstützen. Hab schon mehrmals gesehen dass die austrocknen, reissen und der Kühlkörper dann abfällt.
 
Hab schon mehrmals gesehen, ...
... Ich auch, aber es waren nur die Gummi-Strapse, die sich wg. Wärmeentwicklung auflösten (besonders bei den 980 Pro/970 EVO Plus und dann im PC/Mac lagen - die SN bleibt eh kühler), die Kühlgel-Matte den KüKö aber auf der NVMe-SSD hielt.

Aber Du hast einen Punkt gemacht - werde ich nachholen.
 
Ja - war schon klar und ist ja gelebte Praxis.

Wobei ich selbst die kleinen Kabelbinder in den Kurven als etwas zu störrig ansehe. Isoliertes Verdrahtungskabel scheint mir geeigneter. Muss ich mal austesten - will ja nicht zuviel Druck auf die Komponenten erzeugen.
 
Eine Metallklammer fände ich jetzt am geeignetsten. Wenn die Klemmstelle nicht belegt ist.
 
Zurück
Oben Unten