iCloud Fehler Wolke mit Ausrufezeichen

M

MBPM1

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2023
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe ein MacBook Pro M1 2020 und nutze die neueste Software macOS Sonoma 14.1.1.

Ich habe seit geraumer Zeit (erst seit dem Umstieg auf Sonoma) das Problem, dass bei einigen Dokumenten (habe es bei PDF und Pages Dateien gesehen) die Wolke mit Ausrufezeichen und "Fehler" hinter/unter dem Dateinamen ist. Allerdings kann ich die Dateien auf meinem iPhone öffnen und diese stimmen mit den Dateien auf dem MacBook überein und auch Änderungen werden übertragen. Habe das MacBook bereits neu gestartet und gestern Nacht das neueste Softwareupdate gemacht, aber auch dieses hat nichts an der Situation geändert.
Woran kann da liegen? Hat jemand das gleiche Problem? Muss ich mir sorgen machen oder eher nicht, da die Dateien ja synchronisiert werden?

Vielen Dank für die Hilfe
 
Hey, erstmal vielen Dank für die Rückmeldung. Mein Symbol ist allerdings nicht dabei, anbei ein Bild. Ich habe noch genug iCloud Speicher, daran liegt es also auch nicht.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-11-10 um 16.12.35.png
    Bildschirmfoto 2023-11-10 um 16.12.35.png
    8,9 KB · Aufrufe: 183
Woran kann da liegen? Hat jemand das gleiche Problem? Muss ich mir sorgen machen oder eher nicht, da die Dateien ja synchronisiert werden?
Das liegt daran, dass beim Upgrade Ventura -> Sonoma die iCloud Drive Datenverwaltung total umgebaut wurde, siehe
Soweit ich das sehe, bedeutet die Wolke mit Ausrufezeichen, dass für diese Dateien der Umbau noch nicht fertig ist, also versuchsweise das Gerät mal über Nacht laufen lassen. Nicht zuklappen und kein Ruhezustand.

Wenn das nichts hilft, hätte ich noch ein paar Terminal-Kommandos parat, mit denen man das erzwingen kann.
 
Soweit ich sehe ist die Datei in der iCloud beschädigt und kann nicht mehr gelesen werden.
 
So, sehr lange nichts von mir hören lassen. Ich habe mich heute aber mal wieder um das weiterhin bestehende Problem gekümmert.
Zur Zusatzinfo, weil es für das Problem wichtig ist. Alle Dateien mit dem "Fehler" sind in einem Ordnersystem bestehend aus einem Hauptordner, welcher sich dann weiter auf verschiedene Unterordner aufteilt.

Habe testweise einfach mal eine Pdf erstellt und vorerst auf dem Schreibtisch gespeichert. Dort konnte die Datei ohne Probleme in die iCloud hochgeladen werden. Anschließend habe ich die Datei dann in den Hauptordner geschoben und die Fehler-Anzeige inklusive Wolke trat wieder auf. Nachdem ich die Datei in einen anderen Ordner geschoben habe, war die Anzeige wieder weg. Habe das Spiel dann mehrmals betrieben mit immer gleichem Ergebnis.

Meine Schlussfolgerung daraus war, dass der Fehler nur in besagtem Ordnersystem auftritt.
Was habe ich gemacht? Ich habe einfach den Hauptordner dupliziert und seit dem gibt es keine Probleme in dem neuem Ordner. Im alten Ordner sind die Fehler-Anzeigen weiterhin enthalten. Allerdings kann ich von meinem iPhone aus auf beide Ordner und alle Dokumente (selbst die den Fehler anzeigen) problemlos zugreifen.
So wirklich schlauer bin ich dadurch nicht geworden, aber die Fehler-Anzeige und die Wolke sind nun weg.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
10
Aufrufe
412
MrChad
MrChad
Zurück
Oben Unten