Fenster zeigt bei gleicher Festplatte Unterschiedliche Worte, Snow Leo, El Capitan

Örs

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2005
Beiträge
881
Reaktionspunkte
137
Liebe Mac Freunde,

Ich stehe vor einem Rätsel.
Seitdem ich mit CarbonCopyCloner den El Capitan geklont hatte, hatte der nicht meinen Namen übernommen, sondern nur "System" eingebaut. Also habe ich unter Apfel und I meinen Namen angewählt. System hatte ich stehen lassen.
System ist seit heute weg und kann nicht mehr angewählt werden.

Wenn ich vom Snow Leo starte, wird die Festplatte, wo der El Capitan drauf ist, verriegelt und verrammelt.
Ich machte zwei Bilder.
Unter dem El Capitan, wo mein Name auch angezeigt wird.
Unter Snow Leo, wo mein Name fehlt.

Das ist nicht in Ordnung.
Unter "Benutzer und Gruppen" steht mein Name als Admin.
Wo kann ich noch nachsehen? Es muss doch noch eine Stelle geben, wo ich das einsehen kann.
Es ist egal, ob der Snow Leo Zugriff hat oder nicht. Muss er nicht. Doch zumindest sollte er den Namen dieser Festplatte unter Apfel und I anzeigen.
Das hat er immer gemacht.
Der Stress mit fehlenden Namen kam erst, als ich den CarbonCopyCloner verwendete.

Hier die Bilder.
Erste Bild, Apfel und I unter El Capitan.
Zweite Bild Apfel und I unter Snow Leo.

Beides ist die gleiche Festplatte.

Es müsste doch in beiden Fällen das Gleiche gezeigt werden?
So war es bisher jedenfalls.

Meinen Namen habe ich mit einem schwarzen Balken versehen.
01b.jpg
02.jpg
 
Da gehts doch nur um Zugriffsrechte, drück mal auf das Plus Zeichen unter der Tabelle
 
Hi
.... und auch daran, ob man von dem Volume gebootet hat oder nicht

Gruß yew
 
Vor allem: die Zugriffsrechte für den Benutzerordner sind Ausschlaggebend, die erste Ebene gehört eh dem System. Wenn das vorher geändert wurde war das falsch und wurde korrigiert,
 
verriegelt und verrammelt
wenn du im linken Bild das Schloß meinst ..... das ist normal. Schloß anklicken und Paßwort eingeben

Gruß yew

.... naja, und das mit dem anscheinend nicht korrekt geklonten System mit CCC ..... du warst ja nicht von CCC abzukriegen.
Das FPDP bietet ebenfalls die Funktion, das System zu Klonen .... nennt sich Wiederherstellung .... und funktioniert einwandfrei .... also warum um Gottes Willen immer Fremdsoftware benutzen wollen
 
Ich gibt es nur auf „Deinem“ Volume. Wenn Du von einem anderen Volume/System bootest als das, auf das Du da zugreifst, bist Du da sozusagen jemand anders, „Staff“ oder „Everyone“. Auf „Deiner eigenen“ Festplatte, von der Du gerade gebootet hast, gibt es wiederum ein „Ich“. (ich habe allerdings nur Teile Deiner Frage verstanden und bin nicht sicher, ob das die Antwort darauf ist).

@yew: Aber das FPDP kann meines Wissens keine inkrementellen Backups, sondern nur eben ein komplettes Image erstellen. Aber man will ja nicht jeden Tag terabyte-weise Backup erstellen, sondern möglichst nur die paar GB, die man wirklich geändert hat.
 
@BEASTIEPENDENT

wenn ich mich recht erinnere, ging es dem TE damals nur darum, das komplette System zu klonen um dann das geklonte System upzudaten .... auf eine neuere BS-Version .... um zum Testen .... und nicht teilweise oder regelmäßige Backups .... und für was gibt es denn TM

Gruß yew
 
TM kann und sollte ein Backup mit CC oder ChronoSync oder SuperDuper oder Rsync und Co. (inkl. FPDP) nie ersetzen, sondern nur ergänzen. Wenn TM funktioniert, ist es wunderbar. Aber Du brauchst nur hier im Forum mal TimeMachine zu suchen und wirst auf vielfältige und leider auch relativ häufige Probleme stoßen. Darum darauf alleine NIE verlassen!

Gemeinhin wird sogar 3-2-1 empfohlen: https://www.acronis.com/de-de/blog/posts/backup-rule/#:~:text=Sie%20erstellen%20drei%20Kopien%20Ihrer,NAS%20oder%20einen%20Cloud%2DSpeicher
 
Liebe Mac Freunde,
Ganz herzlichen Dank für eure Zuschriften.

Ich habe drei MBP. Alle von 2009.
MBP 2,8 GHz, den ich Mojave nenne.
MBP 2,8 GHz der nur 2,8 GHz genannt wird.
MBP 2,66 GHz den ich Bebosch 2,66 nenne.

Ich schreibe aktuell auf dem MBP Mojave unter El Capitan.

Vorheriger Beitrag, linkes Bild. Vom El Capitan gestartet. Rechtes Bild vom Snow gestartet.
Es wird in beiden Fällen die gleiche Festplatte im Infofenster dargestellt.

+ Taste. Das hatte ich angeklickt. Ich wollte "System" anwählen". Das System wurde nicht angeboten.

Die Festplatte lässt sich vom Snow Leo nicht ansprechen. Dann ist sie verschlossen wie ein Tresor. Sie sieht dann auch nicht wie eine Festplatte aus, sondern ein Ordner mit einem roten Kreis und Balken darin. Bedeutet: Kein Zugriff möglich.

Das ist ja das Problem. Dort steht nur mein Name. Nix System. Da war noch nie. Das konnte man mit + anwählen. Hier nicht.

Lieber @yew,

CCC.
Asche auf mein Haupt.
Du hast recht. Das CCC ist Mist.
Ich hätte mir CCC sparen können. Ich habe auf meinem anderen MBP eine nigelnagelneue SSD 500 GB drin. Dort hatte ich gestern meinen geliebten verschrammelten El Capitan, der Deutsch, Englisch spricht, jedoch hervorragend funktioniert, mit FPDP meines geliebten Snow Leo wieder hergestellt.

Der dortige El Capitan ist von 2022 und liegt auf einer HDD. Ich muss den also etwas herrichten. Die Lesezeichen vom Firefox aktualisieren, die Add-ons laden, sind nur vier Stück. Den Bildschirm komplett räumen.

Alle Einstellungen noch einmal überprüfen. Ich habe von allem Programmen, die ich verwende, bei den Einstellungen Bildschirmfotos gemacht. Wenn das überprüft ist, kommt dieser El Capitan auf die externe HDD.

Dann lösche ich den verrammelten El Capitan vom MBP 2,8 GHz Mojave über TDM von einem MBP zum anderen. Der Snow Leo könnte diese Schloss-Festplatte gar nicht löschen. Also nehme ich meinen jetzigen El Capitan.
Und dann kommt mein geliebter El Capitan auch hier wieder drauf.

Ich wollte das mit CCC, weil die Recovery unter dem Snow Leo flöten geht.
Nun habe ich festgestellt, dass das Terminal in der Recovery dort gar nicht enthalten ist. Es ging mir in erster Linie nur darum. Da das nicht geht, kann ich das, wie gehabt über das FPDP vom Snow Leo machen.

Das ist das bisher mit Snow Leo machte, weil ich mit dem FPDP vom El Capitan nicht klargekommen war. Inzwischen komme ich damit klar, fühle mich unter dem Snow Leo jedoch sicherer.

Folgendes.
Ich habe auf dem Mojave MBP 2,8 GHz vom einem Freund den Mojave mit Patcher usw. installiert bekommen.

Wichtig.
Das Trackpad wird ohne Batterie nicht angesprochen. Dann nur Bluetooth. Also bekam der Mojave eine Batterie und spricht seitdem das interne Trackpad an.

Das andere MBP Bebosch 2,66 GHz, wo ich meinen alten El Capitan drauf habe, soll auf der anderen Seite der SSD das Mojave installiert werden. Und natürlich 16 GB für den Patcher.

Den Patcher als Install-Ordner habe ich hier und @bobesch hat mir sehr genau erklärt, wie man vorgehen muss bei der Installation.
Das ist Grundlagen-Forschung. Ich möchte wissen, was Mojave tut, wenn keine Batterie enthalten ist.
Mich interessiert, ob dann das Trackpad auch dort ohne Batterie den Bluetooth anspricht? Oder ob er das Trackpad direkt anspricht?
Oder ob dort ebenfalls eine Batterie eingebaut werden müsste.

Frage.
Mich interessiert, wenn man dieses Mojave, das ich dann installiert hatte, von einem zum anderen Mac über TDM klont, und zwar ebenfalls über das FPDP vom Snow Leo. Das MBP 2,8 GHz soll der Prüfling sein. Dort ist noch kein Mojave.

Was meinst du?
Könnte das funktionieren? Das Mojave über das FPDP vom Snow Leo kopiert werden kann?
Beim El Capitan hat es funktioniert. Es war nur die Recovery, die flöten ging. Alles andere ist da.
Sollte das nicht funktionieren, müsste es doch über das FPDP vom Mojave funktionieren. Denn das ist ja dort drin. Das nehme ich jetzt einmal an. Aber erstmal installieren, und dann ausprobieren, ob es der Snow Leo tut oder nicht.
Wenn er das nicht richtig tut, kann ich das wieder löschen.

TM.
Will ich nicht - mag ich nicht - möchte ich nicht.
Ich habe viele Festplatten. Während ich hier tippe, wird gerade eine Sicherheitskopie von einer externen HDD auf meinem MBP Bebosch 2,66 GHz überragen.
Ich hatte mal auf MacUser einiges über TM gelesen. Das Anlegen einer Kopie scheint kein Problem zu sein. Das zurück kopieren scheint der Haken zu sein.
Außerdem mag ich es nicht, wenn die Festplatte, egal ob SSD oder HDD voll geschrieben wird. Meine Festplatten sind immer doppelt so groß wie das, was drin ist.
Ich stamme aus der Diskettenzeit. Ich bin dabei geblieben, Bytes sparend zu arbeiten.
Hier ein Blick auf meinem MBP 2,8 GHz Mojave. Das ist der, worauf ich gerade schreibe und der verschlossene El Capitan drauf ist, sowie Mojave von meinem Freund.
Bitte immer auf die Gesamtzahl der Bytes achten.
Festplatte MBP Mojave. 07.05.2024.jpg


Die nächsten Tage installiere ich das Mojave. Ich bin gespannt, was mich erwartet.
Aber erstmal meinen El Capitan auf den aktuellsten Stand bringen.

Ganz liebe Grüße von Örs
 
Hi

hab ich auch schon gemacht mit meinem Rechner und Mojave ...
In der Recovery booten und von dort mit dem FPDP auch die ganze Platte auf einer Wunschplatte wiederherstellen .... und die Recovery wird dabei mit kopiert

Teilweise ging die Wiederherstellung auch mit einem aktiven System .... d.h., man hat von diesem System gebootet und es dann "geklont" mit dem FPDP


Gruß yew
 
Lieber @yew,
Nun ja. Eine Revovery hatte mein bisheriger El Capitan nicht. Und der andere El Capitan auf dem Mojave Mac hat zwar eine, doch die Festplatte ist verrammelt, sobald man diese von einer anderen Festplatte sieht.
Versiegelt wie ein Schloss. Ich könnte es ausprobieren, befürchte jedoch, das die Veriegelung mitgenommen wird.
Ich habe mir meinen alten El Capitan von Festplatte geholt und bin den am aufräumen.

Jetzt stehe ich vor einer Frage.
Ich hatte seinerzeit in dem Apple Mail Programm alles gelöscht. Das war damals noch POP 3.
Auf meinem älteren El Capitan kann ich ich das nicht mehr löschen. Mail zeigt "Account-Fehler" an.
Ich möchte, das dieses Mail genauso aussieht, wie der andere.
In Benutzer - Name - Library ist doch der Mail Ordner.
Wenn ich den auswechsle, müssten doch eigentlich die Postfächer geleert angezeigt werden.
Das will ich morgen ausprobieren.
Natürlich mache ich vorher vom El Capitan eine Sicherheitskopie. Sollte das schief gehen, kann ich zurück kopieren.

Auch kann ich den El Capitan vom Mojave Mac über Recovery und FPDP auf die andere Seite der anderen SSD von besagten anderen Mac übertragen. Mal schauen, ob er tut und ob dann die Verriegelung weg ist.

Ganz liebe Grüße von Örs
 
Und der andere El Capitan auf dem Mojave Mac hat zwar eine, doch die Festplatte ist verrammelt, sobald man diese von einer anderen Festplatte sieht.
Versiegelt wie ein Schloss.
ja, und wie genau sieht das jetzt aus?? Bild / Bilder dazu?

In Benutzer - Name - Library ist doch der Mail Ordner.
Wenn ich den auswechsle, müssten doch eigentlich die Postfächer geleert angezeigt werden.
nicht unbedingt .... denn unterschiedliche BS .... unterschiedliche mail-Strukturen

Bei Mojave ist das im Ordner user Library > Mail > V6
.... und so einfach die Ordner verschieben geht nicht, muß dann schon mit Mail direkt und importierten erfolgen

Ich hatte seinerzeit in dem Apple Mail Programm alles gelöscht. Das war damals noch POP 3.
welcher Provider??

In der Regel ist das so, wenn du bei POP 3 mails empfängst, werden sie auch automatisch vom Server gelöscht, außer du hast in deinem Account in Mail, bzw direkt beim Provider was anderes eingestellt.
Wenn du dann die mails in Mail löscht, dann sind sie weg

Wenn du allerdings mit einem neueren BS und Mail dein Postfach neu einrichtest, kann es ohne weiteres sein, daß dies nicht mehr in POP 3, sondern als IMAP eingerichtet wird .... sieht man ja auch eindeutig, wenn man die Einstellung zu den Postfächern aufruft.

Mail > Einstellungen > Accounts


Gruß yew
 
Wenn du allerdings mit einem neueren BS und Mail dein Postfach neu einrichtest, kann es ohne weiteres sein, daß dies nicht mehr in POP 3, sondern als IMAP eingerichtet wird.
Apples Mail.app - hab ich in einem Forum gelesen dieser Tage - fragt bei der Neueinrichtung eines Kontos beim Provider, ob der IMAP anbietet - was er üblicherweise macht - und richtet dann automatisch IMAP ein. Weill man auf POP bestehen, muß man tricksen. Etwa offline einrichten oder einen Vertipper bei der Serverangabe reinschmuggeln und später natürlich korrigieren).
 
Liebe Mac Freunde,

Die Bilder sind doch in meinem ersten Beitrag dargestellt.

Ich bin seit 2005 bei GMX.

Mail.
Ich habe mit dem El Capitan, wo Mail in Ordnung ist, den Ordner aus dem Home-Ordner genommen und in den Home Ordner von meinem El Capitan, den ich aufgeräumt habe, kopiert.
Funktioniert. Jetzt ist dort alles in Ordnung.
Ich brachte nur noch Mail auf "offline" stellen, damit der sich nicht einen Wolf sucht.

Weil es heißt, kann man nicht einfach so kopieren.
Ich nehme an, das die User, die spätere Macs und entsprechende Betriebssysteme haben, immer mehr eingeengt werden. Bis El Capitan war alles viel leichter. Nur das SIP ist da drin, stört mich jedoch nicht. Ich nehme an, unter Mojave werden diese Dinge nicht mehr möglich sein.

Ansonsten verwende ich den Thunderbird und der ist auf IMAP eingestellt.
Der funktioniert auch hervorragend.

Neueinrichtung.
Dann bin ich mal gespannt, wenn ich das Mojave installiert habe, ob das Apple Mail Programm das IMAP anwählt, oder ob ich ihn alles per Hand in den Textfeldern eingeben muss. Aber das alles später. Ich gehe dann sowieso wieder auf Thunderbird. Den gibt es auch für Mojave.

Morgen mache ich eine Sicherheitskopie vom El Capitan.
Dann probiere ich das FPDP aus, um den El Capitan vom Mojave Mac auf Festplatte zu geben.

Frage.
Weis jemand von euch, ob man die Recovery auch nachträglich in einem El Capitan kopieren kann?
Der El Capitan, der tadellos funktioniert, hat keine Recovery. Der El Capitan von der Festplatte, die wie ein Schloss wirkt, der hat eine Recovery. Kann man diese Recovery mit dem FPDP irgendwie übertragen?

Ganz liebe Grüße von Örs
 
Lieber @bobesch,
Ganz herzlichen Dank für dein Schreiben.

Meiner hat unter Garantie keinen grünen Punkt drauf.
Ich habe dann noch einen, den ersten. Der war von 2007.

El Capitan.
Inzwischen habe ich meinen El Capitan von 2022 (letzte Sicherheitskopie) aufgeräumt.
Morgen mache ich dann eine Sicherheitskopie über dem Snow Leo, wie gehabt.

Frage.
Weißt du zufällig, ob man eine Recovery mit dem FPDP übertragen kann? Mein bisheriger El Capitan, der aufgeräumt auf dem Bobesch Mac liegt, hat keine Recovery. Indessen der El Capitan vom Mojave Mac, der hat eine Recovery. Gibt es eine Methode, dem El Capitan vom Bobesch Mac die Recovery zu geben?

Ganz liebe Grüße von Örs
 
Hallo Örs,
Mail.
Ich habe mit dem El Capitan, wo Mail in Ordnung ist, den Ordner aus dem Home-Ordner genommen und in den Home Ordner von meinem El Capitan, den ich aufgeräumt habe, kopiert.
Funktioniert. Jetzt ist dort alles in Ordnung.

Weil es heißt, kann man nicht einfach so kopieren.
Ich nehme an, das die User, die spätere Macs und entsprechende Betriebssysteme haben, immer mehr eingeengt werden.
Mail hat die ganzen Mail-Postfächer in der Library im Home-Ordner gespeichert.
Dadurch, dass Du den ganzen Home-Ordner inclusive Library rüberkopiert hast, sind auch alle Mail-Postfächer kopiert worden.
Das ging vermutlich problemlos, weil Hard- und Software absolut identisch sind.
Ansonsten muss man immer aufpassen, dass einem lokale Postfächer, d.h. z.B. welche mit Post aus POP-Accounts o.ä.
beim unvollständigen kopieren von Ordnern aus dem Home-Ordner verschütt gehen (die Library ist ja i.d.R. versteckt).
Über den MigrationsAssistenten oder über einen kompletten System-Klon ist man da eher auf der sicheren Seite.
Eingeengt ist man bei späteren System nicht unbedingt - es verlangt manches nur eine andere Denke und Vorgehensweise.

Neueinrichtung.
Dann bin ich mal gespannt, wenn ich das Mojave installiert habe, ob das Apple Mail Programm das IMAP anwählt, oder ob ich ihn alles per Hand in den Textfeldern eingeben muss. Aber das alles später. Ich gehe dann sowieso wieder auf Thunderbird.
Apple-Mail.App sollte bei ElCapitan und Mojave gleichermassen gut mit IMAP-Accounts umgehen.
Was evtl. für Dich an Neuerung dazukommt, wäre die 2-Faktor Identifizierung. Hast Du ein iPhone?
Weiss nicht, ob das mit Thunderbirds einfacher ist?

Frage.
Weis jemand von euch, ob man die Recovery auch nachträglich in einem El Capitan kopieren kann?
Der El Capitan, der tadellos funktioniert, hat keine Recovery.
Ja, über CarbonCopyCloner. Damit wird der Platz für kleine RecoveryPartition von der ElCapitan-Partition "abgezweigt" und dort die Recovery installiert. Die ist deshalb so viel kleiner, als die MojaveInstallerPartition, weil über die Recovery ja erst aus dem Internet der ElCapitan-Installer heruntergeladen werden muss. Das ganze funktioniert ggf wg. abgelaufener Zertifikate etc nicht, weshalb Du Da besser einen USB-InstallStick für ElCapitan anlegen solltest bzw. ausreichten Bootfähige Klon-Kopien auf externen Festplatten.

LG
Bobesch
 
Die Bilder sind doch in meinem ersten Beitrag dargestellt.
und was soll da so ungewöhnlich sein, bis auf die Änderung
Also habe ich unter Apfel und I meinen Namen angewählt. System hatte ich stehen lassen.

Nachträglich eine Recovery ... müsste gehen, wenn man den Systeminstaller nochmals über das bestehende System laufen lässt. Dabei wird nichts gelöscht, außer du machst es selber

Ich hab dir doch schon geschrieben, daß ich Mojave MIT Recovery und dem FPDP wiederhergestellt habe.
Daß hier ein Murks in deinen Systemen ist, liegt an der händischen Nacharbeit und mitunter auch an CCC

Besorg dir noch eine externe leere Platte und mach die Wiederherstellung mit dem FPDP und deinem El Capitan. Dann siehst du ja, ob die Recovery mitgenommen wird oder nicht .... ich denke aber schon.

Wieviel Paritionen hast du auf der Platte wo die Recovery fehlt? Kann sein, daß hier der Fehler liegt


Gruß yew
 
MBP mit silberner Tastatur: Meiner hat unter Garantie keinen grünen Punkt drauf.
Du musst, um das zu überprüfen, die Batterie rausnehmen und den Deckel, der den RAM-Speicher abdeckt, abschrauben (2 oder 3 Schrauben). Dann siehst Du das erst. (Wenn Du den selber neu gekauft hast und der nie in Reparatur war, dann hat der natürlich keine revidierte GPU)
Ich habe dann noch einen, den ersten. Der war von 2007.
Ah, 15"MBP3,1 SantaRosa. Ein richtiges altes Schätzchen. Läuft der noch?
Der kann leider nur bis ElCapitan. Dafür aber runter bis Tiger (nur über original InstallationsDVD mit angepasster Tiger-Version)
Leider dann auch nur Tiger ohne Classic-Umgebung ...
El Capitan.
Inzwischen habe ich meinen El Capitan von 2022 (letzte Sicherheitskopie) aufgeräumt.
Morgen mache ich dann eine Sicherheitskopie über dem Snow Leo, wie gehabt.
Oha, ich blicke da nicht mehr so richtig durch ...
Frage.
Weißt du zufällig, ob man eine Recovery mit dem FPDP übertragen kann? Mein bisheriger El Capitan, der aufgeräumt auf dem Bobesch Mac liegt, hat keine Recovery. Indessen der El Capitan vom Mojave Mac, der hat eine Recovery. Gibt es eine Methode, dem El Capitan vom Bobesch Mac die Recovery zu geben?
Nein, bzw. keine Ahnung.
Geht aber relativ einfach mit CCC.
Bringt ggf aber nix, weil die Download-Server wg. Datum/Certifikaten murren.
Und ohne Download des 6GB ElCapitanInstallers nützt Dir die Recovery nur für Terminal oder FPDP.
Wie schon geschrieben: am besten InstallerStick machen oder ausreichend bootsfähige ElCapitan-Klone auf externe FP.
Du hast doch auch noch eine zweite FP (HDD) in jedem MBP. Da kannst Du doch keine kleine Partition abzweigen und den ElCapitan-Installer dort anlegen (hab ich zwar noch nicht gemacht, müsste aber doch gehen). Dann würde der Download vom ElCapitan-Installer wegfallen und Du müsstest nicht über die langsame USB2-Verbindung installieren.

LG
Bobesch

PS: bin heute den ganzen Tag unterwegs auf meinem Logicboard-transplantierten
late2008er 15" c2duo 2,93GHz MBP5,1 und Sonoma.

Nach etwas Schluckauf zu Beginn (wg. Spotlight-Indizierung, iCloud-Sync, email-Sync etc) läuft Sonoma auf dem MBP5,1 für meine Ansprüche mittlerweile richtig prima. Aber erst, nachdem einiger Ballast abgeworfen war (Bilder-Indizierung, Animationen und graphischer Schnickschnack des GUI)
Also für basale Sachen nochmal 5Jahre Luft nach oben ...
Aber, muss Dich enttäuschen, auch da ist der User-Ordner auf deutsch mit "Benutzer:innen" bezeichnet ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber @bobesch,

Ich habe jetzt ein ganz spezielles Problem.
Ich hatte doch den El Capitan mit CCC auf dem Mojave Mac geklont. Seitdem kam ich über den Snow Leo nicht mehr an die El Capitan Festplatte ran.
Schau dir das Bild an.
01.jpg


Links im Info-Fenster einer extern angeschlossenen HDD Festplatte steht unten "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren".
Rechts, in der El Capitan Festplatte, die ich mit CCC geklont hatte, fehlt genau diese Funktion. Man kann nicht weiter herunter scrollen. Man braucht diese Funktion, um vom Namen auf System umzuschalten. Dann kommt man an die Festplatte heran, egal von wo man startet. Da diese Funktion dort fehlt, habe ich meinen Namen dort herausgenommen. Nur so konnte ich an diese El Capitan Festplatte herankommen unter Snow Leo.

Nur ein einziges Mal war die Eigentümer-Funktion unter dem El Capitan zu sehen. Ich schaltete also Eigentümer aus, und System war zu sehen. Beim nächsten Neustart kam im Info-Fenster "Laden", das nicht aufhören wollte. Also löschte ich meinen Namen, um an die Festplatte unter Snow Leo heranzukommen.

Leider fehlt dieser Eigentümer Knopf auch auf meinem aufgeräumten El Capitan.
Also war ich auf der Apple Seite.
Schau dir das an. Auf der Apple Seite fehlt die Eigentümerschalter ebenfalls.


Ja, wo steckt dann diese Funktion?
Apple muss das verlegt haben, irgend woanders hin, oder ist diese Funktion entfernt worden?
Ist das nun ein System-Fehler, oder nicht? Abstürzen tut hier nichts. Bei den anderen Festplatten wird diese Eigentümer-Funktion unter El Capitan auch angezeigt, nur nicht auf dem El Capitan selbst. Auch der Snow Leo zeigt das dann nicht an. Als wenn diese Funktion innerhalb vom El Capitan fehlt.
02.jpg


Nächste Woche werde ich mich daran machen, das Mojave zu installieren. Bin gespannt, ob das funktioniert und vor allem, wegen der Batterie, was dann passiert.

Ganz liebe Grüße von Örs
 
Hi
"Eigentümer auf diesem Volume ignorieren" kann man bei einem Volume aktivieren, wenn jeder Zugriff drauf haben soll (also keine Beschränkung der Benutzerrechte) .... und wenn man nicht gerade davon gebootet hat.

Die fehlende Anzeige, wenn du das Schloß geöffnet hast ... wie im letzten Bild .... ist also normal ... du hast ja von diesem System gebootet




Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten