Ein neuer alter Mac

Der letzte Version von Firefox, die mit El Capitan funktioniert, ist die 78.15.0esr. Dies ist die letzte Version von ESR 78, erschienen am 05.10.2021 (1). Inwiefern sie heute noch gut nutzbar ist, weiß ich nicht. Für den Fall, dass Du es ausprobieren möchtest, hier der Link zum Download:

https://ftp.mozilla.org/pub/firefox/releases/78.15.0esr/mac/de/




(1) https://support.mozilla.org/de/kb/nutzer-mac-osx-109-1010-1011-umstellung-auf-esr
Vielen vielen Dank, irgendwie bin ich gar nicht darauf gekommen, nach älteren Versionen zu suchen.
 
Bitteschön.

Denke beim Ausprobieren daran, dass der ESR 78 keinerlei Aktualisierungen mehr erhält, auch keine Sicherheitsaktualisierungen. Daher würde ich damit keine Dinge tun, die ein hohes Maß an Sicherheit verlangen. Onlinebanking scheidet auf alle Fälle aus!!!
 
90DA0D52-522F-4C87-857B-BA344792DDBC_4_5005_c.jpeg
35CCA9E2-4C70-4BD8-8E99-E292F424A22D_4_5005_c.jpeg
C0DE0040-1A56-42DF-A89C-823278E58DA4_4_5005_c.jpeg


Ich habs doch gemacht, konnte die Tastatur nicht mehr sehen. Und bei den Pics, die hier noch auf dem Rechner waren....BRRRRRR
Alle Tasten weichen jetzt erst mal ein, der Rest wird gepinselt und gesaugt
 
Der letzte Version von Firefox, die mit El Capitan funktioniert, ist die 78.15.0esr. .. Inwiefern sie heute noch gut nutzbar ist, weiß ich nicht.
Abstriche sind da gang und gäbe. selbst so einfach Nachrichtensites wie Spon - deren Filmchen da dreht sich nur der Ball ums S.
YT geht, Macuser auch, Warenkörbe öfters eher nicht.

Ich hab, schreibe gerade auf nem alten MBP von Ende 2008 mit 10.11.. ( der war halt mal übrig und ist mit 15" akzeptabel gross)
Für eben mal Macuser kucken, schreiben reichts, auch mal YT Beiträge abspielen..so als Werkstattrechner ok. aber wie gesagt, Spon Filmchen sind jetzt aber auch nicht Raketentechnik und da ist schon Ende Gelände.
 
Du könntest es mal mit chromium Lagcy probieren. Allerdings wird die Videowiedergäbe damit nicht gut funktionieren das Chrome auf einen HW video decoder angewiesen ist.
 
Hey,ich bin mit der älteren FF Version im Moment völlig zufrieden. Und wenn das CPU Upgrade klappt, bekommt er eh ein neues System
 
Selbst so eine kabelgebundene wie diese kostet gebraucht bei Kleinanzeigen 35€ oder mehr. Und sauber ist die dann auch nicht unbedingt.
Bei den ersten zwei Tasten vor ein paar Tagen habe ich ja noch ewig rumgefummelt, um die wieder reinzubekommen, da ist aber auch die Scherenmimik mitgekommen.
Wenn man erst mal raus hat, wie es geht, geht es sogar einigermaßen flott, die Kappen abzubekommen, ohne, dass die Schere mitkommt.
Also oben rausklipsen, dann nach unten wegnehmen. Gemeinerweise sind nicht alle Scheren gleich orientiert, der Pfeiltastenblock liegt zum Beispiel waargerecht, ebenso die ° Taste. Aber es ist keine einzige kaputt gegangen.
Auch die Mighty Mouse ist wieder klinisch rein, der Trackball funktioniert wieder in alle Richtungen. Nur leider ist mir der untere Ring beim wieder ankleben etwas verrutscht, steht daher etwas zu weit ab und das klicken geht deshalb schwerer. mal sehen, ob ich die nochmal aufmache.....
 
Was mir heute aufgefallen ist "Karten" läuft nicht. Wird zwar gestartet, lädt aber keine Kartendarstellung. Ortung funktioniert, Google Maps läuft im Browser ohne Probleme und auch bei Karten bekomme ich einen blauen Punkt. Mein erster Gedanke war, vielleicht zu alt.
Auf dem alten MBP, auch ein 2007er, läuft aber die exact gleiche El Capitan Version (vom selben Stick installiert) ohne Probleme.
Der MBP hat den gleichen Prozessor, nur etwas schneller, der IMac hat dafür doppelt so viel RAM. Lediglich die Grafikkarte ist eine andere..
 
Ah, das hiesse im Umkehrschluss, dass der alte MBP das hat und auch, dass auf diesem IMac "Karten" nie gelaufen ist,oder?

Ab 10.14 Mojave braucht "Karten" eine Metal fähige GPU. Die patches die der Metal API die alten Treiber unterschieben funktionieren mit "Karten" eben nicht. Und mit ein paar anderen Apps auch nicht. Da ich selbst kein unsupportetes System ohne Metal GPU am Laufen hab, kann ich mehr Details nicht raushauen.

Auf meinen Mac Pros kann ich die Grafik mit zwei Handgriffen wechseln, auf älteren anderen Macs ohne Metal, wie geschrieben, keine Erfahrung.
 
Nur zur Info - hier ein MBP 15" von 2008 mit 10.11.6 - Karten geht. Incl. aller Optionen darin..
 
Nur zur Info - hier ein MBP 15" von 2008 mit 10.11.6 - Karten geht. Incl. aller Optionen darin..
(y)
Ja unter elcapitan erst ab mojave braucht man eine metal karte.
Hier early2008 und late2008er (2,5GHz) 15" MBPs ohne Metal-fähige GPU und laufen mit dd1-gepatchtem Mojave:
da funktioniert die Apple Karten.App auch noch (die TV.App gab's, glaube ich, erst ab BigSur.)
Mit dd1-gepatchtem macOS von Sierra bis Catalina war die Welt für die c2duo-Macs noch in Ordnung ....

Die Erfordernis für eine Metal-fähige GPU (für die Karten.App und die TV.App) kam erst ab BigSur/Monterey.
 
Ah, das hiesse im Umkehrschluss, dass der alte MBP das hat und auch, dass auf diesem IMac "Karten" nie gelaufen ist,oder?

Sicher sind "Karten" auf diesem iMac auch gelaufen.
Es wird wohl eher so sein das auf diesen iMac irgend etwas dazu fehlt oder gesperrt ist.

Mein erster Weg wäre die Preferences für Karten zu suchen und einfach zu löschen.
 
IMG_2787.jpeg


Trari Trara, die Post war da.....
 
Zurück
Oben Unten