Datenverlust beim Verschieben in iCloud

Flobster

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2024
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

bei der Migration meiner Daten von einem alten iMac zu einem neuen Macbook sind alle Daten übertragen worden. Zusätzlich/gleichzeitig sind meine Daten von iCloud syncronisiert worden - so dass alle Daten doppelt auf meiner Platte waren (nicht sonderlich clever von MacOS). Die Daten vom Macbook sind in einen Unterordner verschoben worden.

Ich hatte in den letzten Tagen etwas gearbeitet - im Unterordner der Macbook Daten. Jetzt wollte ich alle Daten zusammenführen. Ordner für Ordner habe ich die Daten "übereinander" verschoben. Dabei habe ich eingestellt, dass alle gleichen Dateien ersetzt werden sollen.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass alle Unterordner, die ich kopiert habe nicht ersetzt wurden - sondern jeweils leere Ordner mit der Nummer "2" erzeugt wurden - also z.B. "Alte Fotos" - und "Alte Fotos 2". Dieser zweite Ordner ist aber leer. Alle Dateien in den Unterordnern sind weg - auch neue Dateien die ich in den letzten Wochen erstellt hatte.

Gleichzeitig sind diese Dateien nicht in den gelöschten Dateien zu finden. Wiederherstellen kann ich nichts.
Was kann ich tun, um diese Dateien wieder zu finden?

Reproduzieren kann ich den Effekt heute, zwei Wochen nach dem Problem, übrigens nicht. Das einzige, was komisch ist, ist dass ich beim Versuch es zu reproduzieren erlebe, wie Unterordner umbenannt werden von "Alte Fotos" zu "Alte Fotos 2" - ohne dass ich etwas anklicke, ca. 30 sec. nach dem Verschieben. Das habe ich sogar als Bildschirmaufnahme. Komisches Verhalten - und irgendwie hart unzuverlässig.

Der Apple Support hat keine Ahnung und fragte nach meinem Backup... habe ich nicht regelmäßig aktiviert. Für 10 Euro pro Monat hätte ich etwas mehr Sicherheit erwartet.
 
Ich würde auf jeden Fall Timemachine verwenden. Also auch jetzt noch vom alten und neuen Mac.
 
Wenn da noch „Speicherplatz optimieren“ bei iCloud dazu kommt, weiss man ja nicht mehr, wo und was übrig geblieben ist.
 
Mal auf iCloud.com angemeldet und dort nachgeschaut? Auch dort im Papierkorb?
Ansonsten: ein regelmäßiges Backup wie zB über Timemachine ist manchmal ganz nützlich ...
 
Zusätzlich/gleichzeitig sind meine Daten von iCloud syncronisiert worden - so dass alle Daten doppelt auf meiner Platte waren (nicht sonderlich clever von MacOS)
Ganz ehrlich:
  • nicht sonderlich clever VON DIR
Du hast nicht verstanden, wie iCloud Drive und die Synchronisation unter der Motorhaube so funktionieren. Du hast in Bereichen rumgefummelt, wo man es nicht tun sollte.

Mit etwas Glück liegt das Zeugs oder ein Teil davon noch im Papierkorb auf iCloud.com rum.
 
Ok, also erstmal Willkommen im Forum! Ist ja ganz frisch angekommen.
 
Grundsätzlich mache ich es so: Vor Wechsel auf anderen Mac Timemachine-Backup. Immer. Dann auf dem Neuen Mac das TM-Medium zur Übernahme der Daten verwenden. Also ohne iCloud. Das ist mein Weg seit 20 Jahren. Ich entscheide dann ob ich Altlasten zurücklasse oder alles rüberziehe. Das geht komfortabel mit dem Migrationsassistenten von Apple.
Die iCloud verstehe ich lediglich als Syncspeicher für die gleichzeitige Verwendung von Daten auf mehreren Geräten, aber nie als Backup. Ever!
Ich nutze iCloud nur für Adressen, Termine, Nachrichten.
 
Der Apple Support hat keine Ahnung und fragte nach meinem Backup... habe ich nicht regelmäßig aktiviert. Für 10 Euro pro Monat hätte ich etwas mehr Sicherheit erwartet.
Kein Backup, kein Mitleid, heißt der schöne Spruch. Und er stimmt.

Ohne Backup mit Systemen herumpfuschen, von denen man noch keine Ahnung hat, und dann auf das System schimpfen ist… Und dann erst zwei Wochen später gucken,, ob es noch eine Lösung gibt? Ich begreif's nicht…

Und Computer migrieren ohne Backup? Sorry, das ist so undenkbar, dass ich es kaum zu glauben bereit bin. Backups macht man jeden Tag. Und ausgerechnet bei so wichtigen Sachen nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001, pbro und genexx
Ich bin da ganz bei @BEASTIEPENDENT, Computer sind Doof und wenn du Ihnen sagst spring dann wird evtl. noch einmal nachgefragt "soll ich wirklich springen" aber dann springt er.

Falls du irgendwie die Daten aus der iCloud via löschen von Lokalen Files oder Verlinkungen auch in deiner iCloud gelöscht hast:

Recover deleted files on iCloud.com
  1. In iCloud Drive on iCloud.com, click Recently Deleted in the sidebar. If you don't see the sidebar, click .
  2. Click Recover All, or select each file you want to recover, then click Recover.

Falls du ein Time Machine Backup hast erstmal nicht anfassen und tief Luft holen und feststellen und genau beschreiben was du in welcher Reihenfolge gemacht hast.

Dann können dir hier einige evtl. noch helfen.

So wie ich das verstehe hast du aber zu lange gebraucht um etwas zu merken und ich habe noch nicht verstanden welche Ordner du über welche wo kopiert hast.
 
Na das ist ja ein herzliche Begrüßung hier.

Backup-Strategie hängt sicher auch mit dem Risiko, der Bedeutung der Daten und dem Aufwand dafür ab. Das ist kein Arbeitsrechner, sondern mein privater Rechner, den ich 1x alle zwei Wochen nutze. Verloren habe ich vielleicht 10 Dateien, trotzdem schade.

Was ich nun gar nicht verstehe ist das:
Du hast nicht verstanden, wie iCloud Drive und die Synchronisation unter der Motorhaube so funktionieren. Du hast in Bereichen rumgefummelt, wo man es nicht tun sollte.

Als Nutzer ist mir unklar, warum ich überhaupt verstehen sollte, wie die Synchronisation "unter der Motorhaube" funktionieren sollte. Gerade bei Apple. Ich habe nirgendwo "rumgefummelt". Ich habe nicht im Terminal oder so irgendwo in den Einstellungen etwas verändert. Ich habe im Finder Dateien verschoben. Das ist ja eine Funktion, die alltäglich ist.

Und hier kommt eben meine Frage zum Zuge - wie kann es sein, dass beim Verschieben von Ordnern die Dateien in Unterordnern verschwinden und dann eben nicht einmal im Papierkorb der iCloud zu finden sind? Bzw. wo könnte man noch suchen? Für diejenigen, die es verstehen wollten: Durch Migration und Syncronisation waren alle Ordner doppelt auf meinen Rechner. Die gleich benannten Ordner habe ich "übereinander" kopiert und dabei auf "ersetzen" aller gleichen Dateien geclickt. Leider wurden nur die Dateien in jeden Ordner ersetzt und nicht die Unterordner. Die wurden wie gesagt "verdoppelt". Und die zweite Version ist jeweils leer.

Wenn weder der Apple Support noch hier jemand eine Ahnung hat, bliebt es wohl für immer ein Rätsel.
 
Ich habe nirgendwo "rumgefummelt".
Ach nein? Und was war dann das:
Durch Migration und Syncronisation waren alle Ordner doppelt auf meinen Rechner. Die gleich benannten Ordner habe ich "übereinander" kopiert und dabei auf "ersetzen" aller gleichen Dateien geclickt. Leider wurden nur die Dateien in jeden Ordner ersetzt und nicht die Unterordner. Die wurden wie gesagt "verdoppelt". Und die zweite Version ist jeweils leer.
Statt sauber zu migrieren oder zu syncen hast Du das Durcheinander manuell erst geschaffen.

Jetzt ist Apple Schuld, richtig?
 
Mal unabhängig von der "Begrüßung":
Wenn du nicht ganz genau beschreibst - am besten mit Screenshots - was du wie von wo und wohin kopiert hast wird dir auch niemand helfen können bzw. irgendwas erklären können.
Auch eine Regel hier: stelle ein Thema ein und warte nicht 18 Stunden bis du mal wieder schaust ob sich irgendwer "erbarmt" hat zu antworten. Auch ist es nicht ratsam in seinem ersten Post Apple zunächst einmal Inkompetenz zu unterstellen und die Schuld für irgend etwas zu geben - genauso wenig eine unangemessene Erwartungshaltung zu haben.

Noch ein Tip für die Zukunft: wenn du nicht sicher bist wie bei einem Vorhaben vorzugehen ist, dann frage am besten vorher um Rat und nicht wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, genexx, schatzfinder und eine weitere Person
Na das ist ja ein herzliche Begrüßung hier.

Backup-Strategie hängt sicher auch mit dem Risiko, der Bedeutung der Daten und dem Aufwand dafür ab. Das ist kein Arbeitsrechner, sondern mein privater Rechner, den ich 1x alle zwei Wochen nutze. Verloren habe ich vielleicht 10 Dateien, trotzdem schade.
So unwichtig kann das ja doch nicht gewesen sein, sonst würdest du damit nicht Apple Support und das Forum hier kontaktieren. Also ein Time Machine Backup ist ja jetzt nicht der große Aufwand.

Wie schon von Vorpostern angemerkt: schau nach, ob in der iCloud noch im Papierkorb etwas liegt (Recently Deleted).
 
Als Nutzer ist mir unklar, warum ich überhaupt verstehen sollte, wie die Synchronisation "unter der Motorhaube" funktionieren sollte. Gerade bei Apple. Ich habe nirgendwo "rumgefummelt". Ich habe nicht im Terminal oder so irgendwo in den Einstellungen etwas verändert. Ich habe im Finder Dateien verschoben. Das ist ja eine Funktion, die alltäglich ist.
Ganz einfach:
Es funktioniert alles so wie Apple es vorsieht und nicht wie du dir das denkst.
Und dafür solltest du verstehen was Apple implementiert hat.

Und hier kommt eben meine Frage zum Zuge - wie kann es sein, dass beim Verschieben von Ordnern die Dateien in Unterordnern verschwinden und dann eben nicht einmal im Papierkorb der iCloud zu finden sind? Bzw. wo könnte man noch suchen? Für diejenigen, die es verstehen wollten: Durch Migration und Syncronisation waren alle Ordner doppelt auf meinen Rechner. Die gleich benannten Ordner habe ich "übereinander" kopiert und dabei auf "ersetzen" aller gleichen Dateien geclickt. Leider wurden nur die Dateien in jeden Ordner ersetzt und nicht die Unterordner. Die wurden wie gesagt "verdoppelt". Und die zweite Version ist jeweils leer.
Genau dort liegt vermutlich der Hund begraben: Migration und Synchronisation sind zwei komplett unterschiedliche Dinge und dürfen nicht vermischt werden.
Wenn du alles doppelt hattest, warum hast du nicht einfach eine Kopie gelöscht? zB die aus der Migration?
Statt dessen "fummelst" du in der iCloud-Synchronisation rum, indem du Ordner "übereinander kopierst" (was auch immer das genau bedeutet) und ohne genau verstanden zu haben wie der iCloud-Dienst mit so etwas umgeht (--> Stichwort: unter der Motorhaube)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und genexx
Ich habe im Finder Dateien verschoben. Das ist ja eine Funktion, die alltäglich ist.

Und hier kommt eben meine Frage zum Zuge - wie kann es sein, dass beim Verschieben von Ordnern die Dateien in Unterordnern verschwinden und dann eben nicht einmal im Papierkorb der iCloud zu finden sind?
Zitat aus einem Blog-Post von Howard Oakley - und für dich gleich mal übersetzt:
In anderen Worten:

Spätestens mit APFS und iCloud sind die Zeiten vorbei, wo man mit Finder etal. den wahren Zustand der Festplatte sehen konnte und wo man nach Belieben darin herumlöschen konnte.

Das war einmal und heutzutage verkneift man es sich besser, ohne ein gutes Backup auf der Platte (vermeintlich) aufzuräumen oder zu löschen.

Und wenn dir auf dem Wege nur 10 Dateien verlorengegangen sind, dann hast du Glück gehabt und nimmst es als Lernerfahrung, dich jetzt um deine Backup-Prozeduren zu kümmern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und jteschner
Hallo Zusammen,

bei der Migration meiner Daten von einem alten iMac zu einem neuen Macbook sind alle Daten übertragen worden. Zusätzlich/gleichzeitig sind meine Daten von iCloud syncronisiert worden - so dass alle Daten doppelt auf meiner Platte waren (nicht sonderlich clever von MacOS).
APFS nutzt clevere Methoden zur Datendeduplikation, deshalb ist das was du hier vorbringst eigentlich irrelevant.
 
Zurück
Oben Unten