Anzeigedauer für Bilder in FCPX ändern

terrorgiraffe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2006
Beiträge
473
Reaktionspunkte
179
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit in FCPX die Anzeigedauer pro Bilder unter 1/10 Sekunde einzustellen? Sowohl in den Voreinstellungen als auch mit Control-D und dann manueller Zeitanpassung komme ich nicht unter 0,1 Sekunden.

Geht es schlichtweg nicht oder übersehe ich eine Funktion?

Danke im Voraus!
 
Anzeigedauer unter 1/10 sec? Bilder zu einem Film machen? Habe ich ehrlich gesagt noch nie probiert und ich arbeitete sehr viel mit FCPX.

Du könntest die Anzeigegeschwindigkeit belassen und dafür die Abspielgeschwindigkeit des "Clips" erhöhen, das ermöglicht auch im Nachhinein eine leichtere Bearbeitung. Individuelle Anpassung der Geschwindigkeit für einzelne Szenen sind dann möglich um - falls nötig - eine gleichmäßigere Bewegung zu suggerieren. (Falls etwa die Differenzen der einzelnen Bilder sehr unterschiedlich sind. Ich habe mal für einen Bekannten dessen selbst erstellten Zeichentrickfilm "smoother" gestaltet)
 
Anzeigedauer unter 1/10 sec? Bilder zu einem Film machen? Habe ich ehrlich gesagt noch nie probiert und ich arbeitete sehr viel mit FCPX.
Ja so ähnlich, das Ziel ist eine Art Stop-Motion Clip. Auf die Idee mit der Wiedergabegeschwindigkeit bin ich gar nicht gekommen, probiere ich gleich mal aus. Dachte es gibt eine ähnliche Möglichkeit wie in Premiere Pro, da kann man die Frames per second definieren.
 
Als Update: Die Abspielgeschwindigkeit konnte ich für die Bilder-Sequenz nicht ändern. Ich werde es dann erstmal weiterhin mit Premiere Pro versuchen. Trotzdem danke!
 
Als Update: Die Abspielgeschwindigkeit konnte ich für die Bilder-Sequenz nicht ändern. Ich werde es dann erstmal weiterhin mit Premiere Pro versuchen. Trotzdem danke!
Ich vermute, Du hast die Abspielgeschwindigkeit der einzelnen Bilder, der Bildersequenz, zu ändern versucht? Die Abspielgeschwindigkeit lässt sich in FCPX nicht an Einzelbildern verändern, sondern nur an Videoclips… Bilder importieren, Clip erstellen + exportieren, den Clip wieder importieren und dann bearbeiten (mit allen Effekten inkl. Tempo) Ein wenig umständlich, aber so geht es.

Ich hatte für meinen Zweck bereits den fertigen Clip zur Bearbeitung, der war allerdings mit QuickTime erzeugt worden. Mit QuickTime geht das übrigens auch > Ablage > Bildsequenz importieren und die Werte für den fertigen Clip festlegen.
 
Gibt’s inzwischen eine Antwort für dieses Problem?
Ich arbeite mit Davinci auf dem MB, mit Magix Video unter Windows und habe dort auch noch eine alte Version von Pinnacle Studio gefunden. Nirgends gibt’s eine Möglichkeit, eingefügte Bilder so zu verkleinern.
Dabei ist es in meinen Augen völlig legitim, ein Bild in der Länge eines Frames einfügen zu können.
 
Mit kleinem Workaraound wie oben beschrieben geht es. Sequenz aus Bilder erstellen, Sequenz exportieren und wieder importieren. Dann kann man die Geschwindigkeit entsprechend ändern.
 
Zurück
Oben Unten