Anonymes Problem

RMSchmidt

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2023
Beiträge
19
Reaktionspunkte
3
sorry, ich wusste keine bessere Überschrift.
Mein Problem: irgendetwas/irgendjemand müllt mir meinen Papierkorb zu. Da wird etwas downgeladen und sofort im Papierkorb abgelegt. Eine Datei mit deren Namen habe ich auf / in meinem Rechner nicht gefunden. Ich vermute ja, dass dies ein Hintergrundprozess eines "alten" Programms ist.

Frage. wie kann ich den Übeltäter finden und eliminieren?

Ich arbeite auf einem (Intel-) mini unter dem aktuellsten OS. Ein neues Programm habe ich nicht aufgespielt!

Anbei einmal Auszug aus dem Papierkorb, und dann den Inhalt solch einer INI-Datei.

Stop und Neustart des Rechners hat nicht geholfen. Auch ein Neustart meines Routers brachte keine Änderung.

Eure Unterstützung wäre schön.

Gruß, Rainer aus Bonn
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 180
  • Ini-Datei.jpg
    Ini-Datei.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 178
Ich war nicht in der Lage, Etrecheck zu installieren. Ich soll einen Dateinamen eingeben, den ich nicht kenne.

Ich frage mich, irgendwo muss ich doch sehen können, wer gerade etwas herunterlädt? Aber ich finde keinen Monitor dazu.
 
Wenn ich mich recht erinnere unter unter:

/User/Benutzername/Library/LaunchAgents
/User/Benutzername/Library/LaunchDaemons
/Library/LaunchAgents
/Library/LaunchDaemonds

Hab grad keinen Mac zur hand
 
Seit wann gibt man da als Benutzer irgendwelche Dateinamen ein bei einer Installation?
Und Autostart braucht man bei EtreCheck auch nicht - würde man abr per Dateiauswahlbox machen, nicht durch Tippen..
 
Wenn Etrecheck nicht zu Installieren geht, ist ein grosser "Wurm" im System vorhanden.
 
Was sagt mir der Bericht? Den Originalöbericht konnte ich nicht hochladen (hat das System nicht genommen), auch Umwandlung in PDF blieb erfolglos (siehe Nachricht). Erst des Exportieren in Vorschau als JPG hat das gezeigte Ergebnis akzeptiert.
 

Anhänge

  • kkResults.jpg
    kkResults.jpg
    294,4 KB · Aufrufe: 95
  • Nachricht.jpg
    Nachricht.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 99
Wenn Etrecheck nicht zu Installieren geht, ist ein grosser "Wurm" im System vorhanden.
da war ich eher zu ungeduldig oder ganz einfach zu blöd. Aber ich mag es nicht, wenn ein Programm bei der Installation mir meinen Bildschirmzu müllt, so dass ich nichts mehr richtig sehen oder erkennen kann. KK war da einfacher zu handeln, aber ich kann mit dem Bericht nichts anfangfen und der ist irtgendwie geschützt, so dass ich ihn im Original nicht einfügen kann.
 
Hi,
Das Scannergebnis in Code-Tags posten, wenn der Scann zu lang ist, diesen Splitten.
 

Anhänge

  • CODE Tags Macuser.png
    CODE Tags Macuser.png
    7,8 KB · Aufrufe: 18
Hier der Screenshot vom KK Durchlöauf
 

Anhänge

  • HC kkErgebnis.jpg
    HC kkErgebnis.jpg
    379,4 KB · Aufrufe: 99
Ich habe aus dem KK-Bericht 1 Virusverseuchte App identifiziert und gelöscht (siehe Anganh wg. Datei). Dann den Rechner neu gestartet, also ohne die Datei, und der Papierkorb wird weiter zugemüllt.

TotalAV konnte nichts auf meinem Rechner feststellen (allerdings die einfache, kostenlose Version).
 

Anhänge

  • Verursacher?.jpg
    Verursacher?.jpg
    172,8 KB · Aufrufe: 90
Erst mal vielen Dank für eure Hilfe. Für heute bin ich fertig, auch wenn ich das Problem nichtr gelöst bekommen habe. Morgen (Sonntag) Vormittag bin ich wieder online, um den Teufel zu finden.
 
In der Aktivitätsanzeige, Reiter Netzwerk, müsste man sehen, welche Prozesse viel Traffic erzeugen.
 
Ich habe aus dem KK-Bericht 1 Virusverseuchte App identifiziert und gelöscht (siehe Anganh wg. Datei). Dann den Rechner neu gestartet, also ohne die Datei, und der Papierkorb wird weiter zugemüllt.

TotalAV konnte nichts auf meinem Rechner feststellen (allerdings die einfache, kostenlose Version).
Was wurde denn genau zu der Datei gemeldet?

com.adobe.cc.installer.v2 wird doch rot als Bedrohung angezeigt? Du musst Dich schon informieren, worauf Du achten mußt.
Ich kenne das Programm nicht, was besagt „1/76“? Werden verschiedene Online-Virenscanner angefragt und einer hat die Datei als „malade“ eingestuft?
 
Zurück
Oben Unten