Wer hat eine Idee? MB Pro M1 und Cocoatech Pathfinder - nicht Kompatibel??

R

raeng01

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.03.2009
Beiträge
64
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen,

nach viel recherche und leider keiner Hilfe von Cocoatech und Apple frage ich euch mal nach eure Meinung.
Evtl. hat ja jemand eine Idee, denn ich bin nun ordentlich genervt.

Ich setzte schon seit über 15 Jahren den Patfinder von Cocoatech ein und habe mich an einige Features so gewöhnt, dass ich nicht mehr wechseln mag.

Seit wenigen Monaten habe ich ein neues MacBook, mit dem ich jetzt Probleme mit Pathfinder habe.

Macbook Pro 14 M1 MAX
64GB RAM
4TB SSD
Sonoma 14.4.1

Das Problem ist, dass sich Pathfinder 9 beim Kopieren, Verschieben oder Anzeigen von Dateien aufhängt. Der "Strandball" dreht sich manchmal für 20 Sekunden bis mehrere Minuten. Während dieser Zeit kann der Pathfinder nicht mehr bedient werden.
"Programm schließen" zeigt "Pathfinder antwortet nicht" an. Wenn ich Minuten warte, dann funktioniert er meistens wieder.

Dies tritt bei genau diesem M1 MacBook meist mehrmals am Tag auf und nervt gewaltig.

Da die Version 9 schon älter ist, habe ich mich jetzt wegen dieses Problems zum Kauf der neuen Version für Silicon Mac entschlossen.
Leider tritt das Problem auch mit der neuen Version (Build 2170) auf und ist nicht auf die Version 9 beschränkt.

Ich denke, dass es sich nicht um ein Hardwareproblem handelt, da dieses MacBook gegen ein identisches während der Garantie getauscht wurde.
Ich habe das System dann komplett neu installiert (keine Migration).

Was mich verwundert. Ich habe beruflich noch ein MB Pro M3 mit 16GB RAM und 512GB SSD. Hier tritt das Problem nicht auf.

Hat der Patfinder eventuell ein Problem mit der 4TB SSD und den vielen Dateien (3TB Bild und Videodaten) ?

Cocoatech Support weiss anscheinend auch nicht weiter.

Hat jemand eine Idee (ausser Pathfinder rauszuschmeißen)

Grüße
Ralph
 
Läuft auf dem MB PRO M3 auch Sonoma 14.4.1 oder schon das aktuelle 14.5?
 
Hi und Danke für eine Antwort. Der hat jetzt noch 14.4 aber ich habe länger zeit beide gleich gehabt und es war der gleich Effekt. M1 Probleme M3 nicht. wobei es auch an der SSD Größe liegen könnte.
Seit ich das Problem habe, gab es schon 3 x OS Updates - das Problem blieb.
Dann gehe ich mal aufn 14.5 - glaube aber nicht dass ich was ändert.
 
Leg ein neues Benutzerkonto an und probier das Programm dort aus. Am besten noch mit anderen Dateien. Wenn es dort nicht auftritt, versuch es dann aus dem neuen Benutzer heraus mit deinen bekannten Dateien, evtl. tritt es dann wieder auf. Das würde bedeuten, die Software verschluckt sich an irgendeinem File das es einliest.
 
OK - ich versuch es mal - habe halt 3TB drauf. Aus diesem Grund habe ich alles noch mal neu aufgesetzt.
Ich glaube aber das habe ich vor dem Aufsetzen auch schon mal erfolglos versucht. Es passiert aber auch immer in unterschiedlichen Verzeichnissen
 
edit: ist schon ein blöder Fehler...

Tritt das Problem im nomalen Finder ggf. auch auf?

Anderen Benutzer und da mal ein wenig im Finder Arbeiten.
 
Der Finder funktioniert tatsächlich weiterhin. Nur der PF hängt dann im Vordergrund
 
Dann lösche doch mal das PF-Profil in der ~/Library. Vielleicht hängt er sich auf, weil dort die Konfiguration defekt ist.
 
Das habe ich auch schon mehrfach gemacht - auch für die neu VErsion habe ich eine komplette Deinstallation mit manuellen Löschen aller Library Dateien gemacht. Kein Erfolg.
Nach der kompletten Neuinstallation des Macs war das Problem ja auch wieder da.
Habe jetzt mal auf 14.5 upgedatet und teste mal.
 
Vielleicht will der Hersteller dich mit einer geplanten Obsoleszenz ins Abo zwingen. Das würde ich Cocoatech zutrauen.

P.S. Hab erst später gelesen, dass du dem Drängen des Herstellers schon gefolgt bist. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
ups, überlesen, dass es um die aktuelle Version geht.
 
Zurück
Oben Unten