Beim Klicken auf Icons im Dock öffnen sich manchmal ganz andere Programme

S

Sauerbruch

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
40
Reaktionspunkte
4
Liebe Community,

auf meinem MacBook Air (M2-Prozessor, 16 GB, Ventura 13.5.1) tritt gelegentlich ein seltsames (und nerviges) Phänomen auf:

Wenn ich eine Reihe an Programmen offen habe und über die Symbole im Dock vom aktuell angezeigten Programm zu einem anderen wechseln möchte, gehen immer wieder mal komplett andere Programmfenster auf als das, das eigentlich aufgehen sollte.

Beispiel: Ich schreibe an einem WORD-Dokument, klicke im Dock auf das Safari-Icon um etwas im www zu recherchieren - und es ploppt stattdessen der Acrobat Reader, Outlook oder sonstewas auf.

Da eine Kollegin von mir genau das gleiche erlebt gehe ich davon aus, dass dieses Verhalten kein bug sondern ein feature ist.

Ich habe zunächst vermutet, dass es etwas damit zu tun haben könnte, welche Programme im Vollbildmodus laufen, und welche auf dem Schreibtisch zusammengefasst sind. Trotz wirklich intensiven und systematischen Beobachtens, wann welche Fenster aufgehen, konnte ich aber bisher nicht das System entdecken, das dahintersteckt.

Ausschließen kann ich lediglich, dass ich auf falsche Icons klicke: Ich habe mal eine Zeit lang den Mauszeiger superlangsam, genau und präzise exakt ins Zentrum des Icons der gewünschten App gebracht und dann geklickt - und auch hier gingen bisweilen komplett andere Fenster auf.

Kann mir hier vielleicht jemand die Systematik hinter diesem seltsamen Verhalten erklären?
 
Evtl. mal das Dock – alternativ den Finder neu starten.

Gehe auf das Icon des Finders im Dock, drücke die Option-Taste und mache einen Rechtsklick.
Ganz unten in dem aufgehenden Kontext-Menü steht „Neu Starten“.

Alternativ in Terminal.app: killall Dock … mit Enter bestätigen.

Das Dock wird in beiden genannten Varianten beendet und automatisch neu gestartet.

Finder Neustart: cmd + option + esc = Dialogfenster mit Auswahl erscheint, auswählen und bestätigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YoungApple
Hallo Difool,

das heißt, das Dock bringt irgendwann durcheinander, welches Programmfenster mit welchem Icon verbunden ist?

Das wäre ja angesichts der sonstigen Performance und Stabilität von Mac OS wirklich ein lustiger bug :)

Aber vielen Dank für den Tip, habe das Dock jetzt so neu gestartet und warte mal ab, wie es sich in der nächsten Zeit verhält!
 
Naja, könnte ich jetzt nicht wirklich bestätigen, da ich dieses Vorkommnis so nicht kenne.
Aber wenn was spinnt, ist neustarten zumindest nicht verkehrt.

Mit einem neuen anderen Benutzer könntest du es sonst auch noch mal testen, sollte es nicht helfen.
 
Zurück
Oben Unten