Vorschau - Darstellung PDF, beim Scrollen auf einmal eine leere Seite

msilver

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2016
Beiträge
170
Reaktionspunkte
25
Hi,
langsam nerven mich die Bugs von MacOS, aber eventuell liegt es auch an mir.

Neben dem Bug des Papierkorbs:
https://www.macuser.de/threads/ventura-papierkorb-leeren-endet-nicht.909761/

Habe ich oft das Problem, dass ich ein PDF öffne, mit der Apple Vorschau, dann srolle und auf einmal sind Seiten komplett leer. Schließe ich das PDF und öffne es neu, ist die Seite wieder da. Wo ist das Problem? Bei mir?

Ich denke über eine Formatierung und Neuinstall nach, in der Hoffnung.
 
Das ist ein Bug in macOS, gewöhn dich dran, ist leider so. Die PDF Engine im System ist einfach antiquarische Grütze.
 
Hi,
@Froyo1952, das ist ein Softwareproblem, kein Hardware Problem, das zieht sich schon seit mindestens 10 Jahren durch alle Applebetriebssysteme durch, Apple findet es nicht für nötig, die Vorschau zu modernisieren, deshalb habe ich den Adobe Reader zusätzlich Installiert.
 
Dann werde ich wohl zu einem anderen Anbieter wechseln, was schade ist, denn die Vorschau ist ein gutes Tool. Alles, was ich brauche, kann dieses.

Bisher ist PDF Expert mein Favorit.
 
Ich habe dein beschriebenes Problem in Vorschau - das ich seit es dieses Programm im MacOS gibt nutze - NIE gehabt!
Was nun...? :unsure:

Ich glaube eher, dass das Problem mit deine Pdfs zu tun hat, wie sie erstellt wurden...!
 
das ist ein Softwareproblem, kein Hardware Problem, das zieht sich schon seit mindestens 10 Jahren durch alle Applebetriebssysteme durch, Apple findet es nicht für nötig, die Vorschau zu modernisieren, deshalb habe ich den Adobe Reader zusätzlich Installiert.
Ich hatte das Problem, dass Vorschau.app leere Seiten bei PDFs anzeigt, auch mehrfach.

Interessanterweise funktionierte beim betroffenen PDF jedesmal die Anzeige in Firefox.app, nicht jedoch in Adobe Reader.app.

Fehlermeldung in Adobe Reader "Beim Lesen dieses Dokuments ist ein Problem aufgetreten (14)."

Als Workaround habe ich ausprobiert, das in FF korrekt dargestellt PDF zu speichern.
Ergebnis: auch dieses Dokument zeigt in Vorschau die leeren Seiten.

Als weiteren Workaround habe ich das in FF korrekt dargestellte PDF via Systemdruckdialog als PDF gesichert.
Ergebnis: dieses Dokument wird auch in Vorschau dargestellt.

Dieser zweite Workaround ist jedoch nicht praxistauglich, weil er naturgemäß ein sehr großvolumiges PDF erzeugt.
 
Dieser zweite Workaround ist jedoch nicht praxistauglich, weil er naturgemäß ein sehr großvolumiges PDF erzeugt.
Auch mit CompressPDF aus dem PDF-Pulldown?
FFmitSysDruck.jpg
 
Bei mir gibt es den Eintrag "Compress PDF" nicht. Ist das eine Erweiterung für den Druckdialog für macOS?
 
Ist das eine Erweiterung für den Druckdialog für macOS?
Ja, bei mir ist es ein – nach wie vor funktionierender – Workflow für die /Library/PDF Services, den ich vom vorigen Rechner (dort macOS10.14.6, nun 13.6.5) übernommen habe. M.W. greift er auf das Color-Sync-Dienstprogramm und über dieses auf die Systemressourcen zu:

ColorSync.jpg


Da ich ihn sicher nicht selbst erstellt habe (was man mittels Automator aber könnte) dürfte er entweder als Beispiel-Skript vorhanden oder aus dem Web geladen worden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich löse das Komprimieren jetzt mit einem Onlinetool.
https://www.adobe.com/de/acrobat/online/compress-pdf.html

Da die Aufgabe nicht häufig vorkommt, genügt mir das.

Falls es je mal ein zuverlässiges KI-Tool geben wird, was das von mir verhasste Format PDF ohne Kollateralschäden in HTML umwandeln kann:
ich würde nie wieder ein PDF am Display lesen.
Es ist so ein pain in the ass! Ich habe das Format PDF für das Lesen am Display schon immer gehasst.
 
Zurück
Oben Unten