Menuleiste sichtbar, aber keine Funktion

ACY

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe seit einiger Zeit ein Problem, für das ich einfach keine Lösung finde. Ich arbeite mit Spaces, habe den Finder auf Space 1, Safari Space 2, Mail Space 3, usw. ....

Wenn ich nun in Space 2 in Safari bin, und dann mit dem App Switcher auf den Finder wechsle (in dem aktuell kein Fenster geöffnet ist) dann erscheint oben die Finder Menu Leiste, da kann ich auch drauf klicken und der jeweilige Menupunkt ändert seine Farbe wie es normal ist, aber es erscheinen keine Dropdowns, dh. ich kann nichts wählen oder klicken.

Mache ich das eben beschriebene wieder, also ich bin in Safari, App Switcher zu Finder (ohne geöffnete Fenster) und klicke dann aber command N, wird ganz normal ein neues Fenster erzeugt und der Space wechselt zu Space 1, also zum Finder mit dem neu geöffneten Fenster.

Das ist nun schon eine Weile so, und dieses Verhalten stört mich sehr im Arbeitsfluss. Ich kann auch nicht mehr sagen, wann das genau das erste mal so aufgetreten ist. Eigentlich kenne ich das so, dass man das genauso machen kann wie oben beschrieben, aber dann auch Zugriff auf die Dropdowns hat. Also zB ich habe in einem anderen Space eine App am laufen ohne offenes Fenster, nehmen wir als Beispiel Affinity Designer, dann kann ich im Safari Space per App Switcher zu Designer wechseln (dabei wird der Space noch nicht gewechselt) und dann auch die Dropdowns nutzen, zB für ein neues Dokument.

Wurde da irgendwas von Apple geändert, mir erscheint zB dieser Menupunkt bei den Systemeinstellungen irgendwie unlogisch:

Beim Programmwechsel Space auswählen, der geöffnete Fenster des
Programms enthält

Wenn ich doch mit Spaces arbeite, und ein Programm wechsle, dann ist es doch eigentlich logisch, dass ich zu diesem Programm gehen möchte, egal ob da ein Fenster geöffnet ist, oder nicht. Ich möchte doch etwas mit diesem Programm machen, sonst bräuchte ich doch nicht per App Switcher zu diesem Programm wechseln. Oder habe ich da etwas nicht richtig verstanden? Mir ist das sehr unklar, was dieser Menupunkt genau bezwecken soll, und er scheint mir nicht logisch zu sein.

Es wäre toll wenn jemand eine Idee oder eine Lösung für dieses Problem hätte. Auch ein App Wechsel ink. Wechsel zum Space in dem sich diese App befindet, unabhängig davon, ob ein Fenster offen ist oder nicht, auch das wäre eine große Hilfe für mich. Danke für jede Art der Hilfe schon mal.
 
Sonoma latest version.
 
Mac Mini M1 und Macbook Air M1, bei beiden das gleiche.
 
Zurück
Oben Unten