MacMini M2Pro oder MacStudio M2 Max - Preise fast gleich

M

msilver

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2016
Beiträge
170
Reaktionspunkte
25
Hi,
ich mache mich vom MacBook Air M1 nun zu einem reinen Desktop-Rechner, von Apple. Den MacBook gebe ich jemanden weiter, der diesen nun benötigt. Ich habe den MacBook Air M1 vlt. 3x mitgenommen. Zeiten ändern sich, Zeiten ändern mich.

Nun bin ich mir aber echt nicht sicher. Bei Cyberport kosten mich beide Desktops nahezu gleich. Da der MacMini keinen SD-Slot hat, komme ich mit Adapter am Ende auf dasselbe hinaus.

Wichtig ist mir natürlich Leistung, aber auch, im reinem OfficeBetrieb, ein leiser Rechner. Immer wieder brauche ich aber die rohe Leistung, da ich viele Fotos bearbeite, welche große Datenmengen haben (130 MB pro Datei), 60 MegaPixel, teilweise auch 250 MP. Hier merke ich schon Grenzen beim AirM1, komm aber schon klar, so ist es nicht.

Ich habe mir bereits einige Videos angesehen, aber so richtig entscheiden kann ich mich nicht.

SSD ist egal, ob nun 512 oder 1TB. Wenn Apple in Zukunft das Gaming per internen Emulator erweitert, freu ich mich darüber und würde damit auch gern den einen oder anderen Titel spielen.

Hier die Links:
MiniM2Pro
https://www.cyberport.de/apple-und-...-2023-m2-pro-32-1-tb-10c-cpu-16c-gpu-bto.html

Oder dieser Mini mit mehr Core bei der GPU:
https://www.cyberport.de/apple-und-...023-m2-pro-32-512-gb-12c-cpu-19c-gpu-bto.html

MacStudio M2 Max:
https://www.cyberport.de/apple-und-...2-max-32-512-gb-12c-cpu-30c-gpu-mqh73d-a.html

Firefox_Screenshot_2023-08-26T07-16-53.487Z.png
 
Ich würd zum Studio greifen, der hat den grösseren Prozessor. RAM haben beide gleich und interner Speicher kann man immer extern erweitern. Bei deinem Anwendungsprofil vermute ich, dass du eh deine Fotos extern sicherst.
 
Ich habe Beide Macs und würde in Deinem Fall den Studio unbedingt favorisieren. Schaue aber auch mal bei MacTrade vorbei, dort sind die Preise meist noch günstiger.
 
Ich habe Beide Macs und würde in Deinem Fall den Studio unbedingt favorisieren. Schaue aber auch mal bei MacTrade vorbei, dort sind die Preise meist noch günstiger.
Danke für den Tipp!

Auch allen anderen hier!
 
Bei mir läuft der Mini M1 permanent als NAS Ersatz. Etwas mehr Leistung vom Studio wäre schon toll, wäre da nicht der grössere Stromverbrauch.
 
Bist du dir da sicher?
1805 € bei Cyberport
Mac Trade https://www.mactrade.de/mac/mac-stu...6Z4KwSdaG_dDdFmocXonIfRfBdTqy3v4aAipxEALw_wcB
2145 € oder hat man das kleine Einmaleins abgeändert, dass 2145 € weniger ist als 1805 €? :)
Die sind ALLE teurer geworden. Aber von der Grundfrage vom TE hat sich nichts geändert, da alle 3 weiterhin im ähnlichen Bereich liegen.
Ich würde auch den Mac Studio nehmen.

Das zusätzliche RAM und die mehr Cores kannst nicht erweitern.
 
Beim gleichen Preis für die gleiche Ausstattung ist natürlich der Studio besser, vor allem wenn die kleine SSD ausreicht. Da kann man sowieso sehr günstig eine externe SSD dazuhängen.
 
Der MacStudio hat auch das bessere Kühlungssystem welches für Dauerlast besser ausgelegt ist. Der Studio eine doppelt so hohe Speicherbandbreite im Gegensatz zum Mac Mini.

Ein Mac Studio M2 32GB/1TB kommt bei im Oktober.
 
Wenn du jetzt noch weißt, was „meist“ bedeutet :crack:
Verstehe die Frage leider nicht. Kläre mich bitte auf.
Ach noch was, gehe doch bitte mal zum Zahnarzt, das sieht ja echt scheiße aus mit dem einen Zahn.
So sollte man nicht in der Öffentlichkeit lachen. :)
 
Verstehe die Frage leider nicht. Kläre mich bitte auf.
Ach noch was, gehe doch bitte mal zum Zahnarzt, das sieht ja echt scheiße aus mit dem einen Zahn.
So sollte man nicht in der Öffentlichkeit lachen. :)
Der Tipp lautete, „schau mal vorbei, da sind sie meist günstiger“. Meist bedeutet nicht per se immer.
 
aaaachsoooo.:)
 
Die Angabe eines VerkaufsPreises ohne Märchensteuer ist für einen Endverbraucher selten zielführend...

Gruß
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
38
Aufrufe
1.834
Macci_92
M
C
Antworten
29
Aufrufe
1.899
computerfreak1989
C
Zurück
Oben Unten