Individuelle Steuerung Erscheinungsbild (hell/dunkel) je App?

Nicolas1965

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
6.071
Reaktionspunkte
3.030
Hallo Forumsgemeinschaft,

ich arbeite auf einem MBP 2021 mit macOS 13.6.6.

In den Systemeinstellungen ist als Erscheinungsbild "Dunkel" eingestellt. So soll das auch sein.

Bisher war alles fein.

Nun ist meine Bank hergegangen und fragt für die Darstellung der Website diese Einstellung ab. Soweit so gut, wird die Site nun also dunkel (überwiegend schwarz) dargestellt.
Das ist nun insofern störend, als das QR-Code-Lesegerät sich damit schwer tut.

Meine Frage nun an Euch: Gibt es eine Möglichkeit, die hell-/dunkel-Einstellung site-bezogen zu machen? Also dass eine definierte Website hell oder dunkel nach meiner Einstellung ist?

Danke für Eure Hilfe.
 
Safari 17.4.1.
Ist aber bei Firefox 125.0.3 genauso.

Mein Standardbrowser ist Safari, davon weiche ich nur in Notfällen ab.
 
Im Firefox gibt es die Einstellung, dass man ein eigenes Farbschema verwenden kann anstelle der Einstellungen der Website (General/Colors).
 
Im Firefox gibt es die Einstellung, dass man ein eigenes Farbschema verwenden kann anstelle der Einstellungen der Website (General/Colors).
Bedeutet im Umkehrschluss: Bei der Nutzung von Safari müsste man die Einstellung in der Systemsteuerung situativ anpassen?
Kann man ja machen. Gibt es dafür eine Menüzeilen-App?
 
Da muss ich dann mal nachsehen. Bekannt sind mir Erweiterungen, die Darkmode zur Verfügung stellen. Evtl. kann ja eine Erweiterung auch Lightmode.
 
Eine weitere Recherche zeigt, dass der DarkMode mit 3 Klicks über die Menüleiste umgeschalten werden kann (Bord-Mittel). Der Dank gebührt @lisanet mit einem Hinweis in einem Faden aus 2022.
Für meinen Zweck passt das. Wenn ich die Site aufrufe, kann ich unmittelbar das Erscheinungsbild umschalten. Gerade schon erfolgreich getestet.

Bei den Safari-Erweiterungen konnte ich keinen Hinweis finden, dass auch die Deaktivierung des DarkMode für eine definierte Website - oder wenigstens per Klick - als Funktion zur Verfügung steht.

Da ich das nur 1-3x die Woche brauche, verkneife ich mir auch die Installation von Nightowl als Menüleistenapp - zumal die App derzeit wohl "unter Beobachtung" steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten