image-datei wird angeblich verwendet (gemountet), kann nicht ausgeworfen werden

F

felder

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.06.2005
Beiträge
87
Reaktionspunkte
11
Mac OS 10.15.7

Hallo,
ich sehe im Festplattendienstprogamm aktuell verschiedene image-Dateien (wie gemountet, erscheinen aber nicht auf der Schreibtisch Oberläche, sondern nur im Festplattendienstprogrammdialog, eben unter image-dateien), die sich nicht deaktivieren lassen, unter dem Hinweis "XYZ konnte nicht ausgeworfen werden, weil es derzeit verwendet wird." Weder daß das image von mir wissentlich gemountet wurde noch daß irgendwelche Dateien oder Programme darauf zugreifen würden. Die Images gammeln irgendwo auf den jeweiligen Platten in irgendwelchen Unterordern (als Backup- und Sicherungsimages).

Noch schräger wirds bei einigen .dmg's, die behaupten, ich hätte nicht die erforderlichen Zugriffsrechte um die Datei in den Papierkorb zu werfen, bzw der Papierkorb gegraut ist, wenn ich die Datei darauf ziehe. Und das, obwohl ich als angemeldeter User und System unter Info/Zugriffsrechte lese & schreibrechte zugeteilt habe, der admin aber nur lese-Rechte. Warum sollte ich "admin" mit beschränkten Rechten sein und nicht "system" mit "lesen & schreibrechten"? Was soll "system" überhaupt sein? Fehlermeldung beim Versuch, die REchte auf lesen&schreiben zu setzen "Die Aktion konnte nicht abgeschlossen werden, da du nicht die erforderlichen Zugriffsrechte hast."

Vielleicht hat jemand einen Tipp.

PS und nein, die images einfach in einen anderen Ordner kopieren und dann zurückkopieren in der Hoffnung, daß "ersetzen" die Datei eliminert, funktioniert nicht.
 
Hast du mal einen Screenshot?
Wenn die Images in einen SIP geschützten Ordner liegen, kannst du die ohne SIP abschalten nicht löschen.
 
Screenshots anbei. Das UDIF image mit der Endziffer .50 verschwand nach einiges an Reaktionszeit, scheinbar durch Klick auf den Auswerfen Button.

Bildschirmfoto 2023-09-27 um 08.58.55.jpg



Bildschirmfoto 2023-09-27 um 09.06.55.jpg


Bildschirmfoto2 2023-09-27 um 09.06.55.jpg


Bildschirmfoto 2023-09-27 um 09.05.40.png

Zur "Verwendung" siehe Kommentar zur Fehlermeldung unten.

Das "Felderfilm_DVD" taucht erst wesentlich später auf, wahrscheinlich nach Anmeldung der Externen Platte, auf der die image Datei in irgendwelchen Unterordnern abgelegt ist.
Bildschirmfoto3 2023-09-27 um 09.06.55.jpg


Bildschirmfoto 2023-09-27 um 09.19.06.png


"verwendet" - keine Ahnung was da "verwendet" wird. Von mir jedenfalls wird überhaupt nichts "verwendet", allenfalls katalogisiert mit einem volume Katalogisierer (CDFinder/NeoFinder), der aber längst ausgeschaltet wurde.
 
Um rauszufinden was das geöffnet hat musst du in das Terminal mit dem Befehl lsof.
 
Tja, 28 Seiten, schönes Protokoll, aber erstens, kann ich daraus nichts herauslesen und zum zweiten tauchen diese Images jetzt nach Neustart nun auch nicht mehr auf im Festplattendienstprogramm, so als ob diese Images Lunte gerochen hätten. Nach welchem Keywort müsste ich suchen, wenn es etwas zu suchen gäbe?
 
Normal verkettet man da Befehle.
Um jetzt speziell nach einer Volume zu suchen macht man halt sowas in der Art:
lsof|grep Volumename
 
Aha. Dann schau ich mal, wie und wann diese images wieder auftauchen.
Was fängt man mit der Ausgabe des Befehls lsof|grep Volumename dann an?
 
Da sollte dann der Name oder PID des Prozesses stehen, der das offen hat.
Meist mds für Spotlight oder der Finder selber.
 
Und wie schließe ich den Prozess im Terminal?
 
Mit kill -9 PID.
Geht auch über die Aktivitäts-Anzeige.
Den Finder kannst du über Sofort Beenden neustarten.

Wegen der kryptischen Namen frag ich mich aber, ob du nicht eine Malware gefangen hast die das so nachlädt.
 
Zurück
Oben Unten