Fehlermeldung beim Start - iMac wurde nicht ausgeschaltet

ApfelLindsay

ApfelLindsay

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
1.301
Reaktionspunkte
56
Hallo!

Bei meinem iMac Late17 mit Monterey kommt jedesmal nun nach dem Start eine Meldung, das der iMac nicht korrekt beendet wurde. Das ist ein kleines Fenster, das sich jedesmal nach dem Start öffnet. Das ist auch korrekt, das ich mal aus Versehen die Steckdosenleiste ausgeschaltet habe, obwohl der iMac an war. Aber das nervt einfach, weil es ständig kommt. Wie kann ich das wieder abschalten?

Danke und Gruß!
 

Anhänge

  • IMG_6361.jpeg
    IMG_6361.jpeg
    128,9 KB · Aufrufe: 57
Bei meinem iMac Late17 mit Monterey kommt jedesmal nun nach dem Start eine Meldung, das der iMac nicht korrekt beendet wurde.

Einmal genau das machen was in der Meldung steht, die Programme später ordnungsgemäss beenden.
Den Mac richtig herunterfahren. Beim nächsten Neustart sollte das dann damit erledigt sein.

Und dann am besten nicht einfach erneut den Stecker ziehen oder die Steckdosenleiste ausschalten während der Mac läuft.
Auch dann nicht wenn sich der Mac im Ruhezustand befindet.
 
@Stargate: wenn ich auf "Programme öffnen" gehe, dann öffnen sich leider die Programme nicht, die da wohl geöffnet waren. Daher weiß ich auch nicht, welche das waren - ist ca. eine Woche her. Ich hatte aus Versehen die Leiste ausgeschaltet, weil der iMac im Ruhezustand war und ich dachte, ich hätte ihn schon ausgeschaltet. Sonst noch eine Idee?
 
Wollte im gesicherten Modus starten. Aber das funktioniert nicht. Bei Intel müsste es laut Google nach dem Start die gedrückte Umschalttaste rechts sein. Kann es sein, das es vielleicht eine andere Taste ist? Ich starte von einer externen SSD.

Das mit dem Festplattendienstprogramm versuche ich jetzt gleich mal danke!

EDIT: keine Fehler beim Festplattendienstprogrammtest

EDIT 2: war im abgesicherten Modus und habe dann neu gestartet. Immer noch das gleiche Probleme - nach dem Start kommt das Fenster
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich hast du schon einmal "mindestens eine Minute" bis zum "Automatischen Starten" gewartet? Oder immer mit "Abbrechen" oder "Starten" weitergemacht.
 
Ich habe eine Lösung gefunden: man lade Onyx runter und gehe dann auf "ausführen"

https://www.titanium-software.fr/en/onyx.html

Das macht so eine Art Scan und löscht entsprechende Daten, dann wird neu gestartet. Startet dann ganz normal.
 
Zurück
Oben Unten