Falsches Volume ausgewählt. (Installation)

Asterix20359

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2024
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Moin zusammen,

nachdem ich alles versucht habe, hoffe ich dass ich bei der Community eine Antwort finden kann.

Ich habe vor ein Paar Monate ein Problem mit mein MacBook Air bekommen. Plötzlich war die Festplatte kaputt. Nach Rücksprache mit dem Genius Bar wurde mir gesagt dass mir nicht mehr geholfen werden kann da mein MacBook Air Jahrgang 2012 ist. Ich wollte mich mit der Aussage nicht zufriedenstellen und bestellte über das Internet die passende Festplatte. Beim installieren wurde mir zur Installation die Software High Sierra Version 10.13.6 angeboten. Ich habe leider die Installation auf dem Flash Speicher installiert anstatt es auf mein Vorname eingerichtetes Volume. Ich kann nun wieder nochmal Surfen, Daten speichern etc. Nun möchte ich das Ganze an sein richtigen Platz bringen, also auf das Volume was beschrieben werden sollte. Wie muss ich vorgehen, kann mir jemandem helfen? Wenn ja, bitte Step by Step da ich nicht zu den Mac Spezialisten gehöre:)

Vielen Dank im voraus.

Laurent Bovas


MacOS High Sierra, Version 10.13.6, MacBook Air (13 Zoll, Mitte 2012),
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-05-04 um 15.53.30.png
    Bildschirmfoto 2024-05-04 um 15.53.30.png
    1,2 MB · Aufrufe: 57
Lieber @Asterix20359,
Ja, das müsste man doch mit dem CarbonCopyCloner klonen können.
Auf deinem Bild sehe ich nur ein Volume, also den Flash-Speicher. Keine SSD daneben. Also dürfte dieser Flash Speicher die von dir eingebaute SSD sein, die nur so genannt wird.
Hast du schon Mal den Mac eingeschaltet und die alt Taste gedrückt gehalten? Das ist die Taste gleich neben der cmd Taste, also der Apfeltaste.
Dir werden dann nämlich alle Festplatten angezeigt, die verfügbar sind. Wenn da auch nur Flash-Speicher zu sehen ist, dann dürfte es sich um deine eingebaute Festplatte handeln.

Flash-Seicher, das sind doch diese SSD.

Liebe Grüße von Örs

Hinweis.
Da ich weiter nichts dazu sagen kann, beobachte ich diesen Beitrag nicht.
 
@Asterix20359,

Du sagst, du hast das Betriebsprogramm auf dem Flash-Speicher installiert.
Sprichst du von einer externen Platte bzw einem externen Speicher- Medium à la USB-Stick?

Gruss, Ciccio
 
Lieber @Ciccio,

Schau doch mal das Bild. Da ist doch nur eine Festplatte abgebildet. Wäre noch etwas extern angeschlossen, dürfte die auch zu sehen sein.
Flash Speicher sind doch diese SSD. Also die haben keine drehende Platte mehr drin.
Ich nehme an, das es ein und die selbe Festplatte ist, weil es nur eine ist und er hat nur eine eingebaut. Und das er mehrere Partitionenen angelegt hat, davon hat er auch nichts geschrieben. Also ist es nur eine Partitionen. Und die sehen wir auf dem Bild.
Ganz liebe Grüße von Örs
 
Das Bild zeigt nicht, was alles an Platten eingebaut ist oder wieviele Partitionen es gibt, sondern nur daß es ein einziges Volume gibt mit einem startfähigen System.
Um mehr sagen zu können, bräuchten wir ein Bild von der Anzeige im Festplattendienstprogramm - dabei links oben unbedingt „alle Geräte anzeigen“ anhaken.
 
Lieber @Schiffversenker,
Stimmt. Dort würde er alles sehen, so wie du das beschrieben hast. Er zeigt ja nur das Startvolume an. Stimmt. Da hast du recht.
Liebe Grüße.
 
Du musst nix neu installieren, im Hintergrund wird das vom recht fähigen Dateisystem APFS verwaltet, da macht es keinen Unterschied welches Volume du jetzt hast und wie es heißt. Du kannst es auch nach deinen Wünschen umbenennen und das andere mit deinem Namen wieder entfernen, wenn es leer ist. Schau dazu mal ins Festplattendienstprogramm. Davon kannst du uns auch einen Screenshot einstellen, dann sehen wir was du gemacht hast.
 
Zurück
Oben Unten