einzelne Taste lose MBP 16" 2021

hitman1871

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.06.2009
Beiträge
114
Reaktionspunkte
74
bei meinem MBP 2021 mit 16" hat sich die Tab- Taste gelöst, funktioniert aber noch.
Hab sie provisorisch versucht wieder einzuclipsen, funktioniert nach wie vor, ist jedoch zu tief im Geäuse.

Hab seit 2 Stunden alles durchgesucht und gelesen diesbezüglich...

Kann der Apple- Store die Taste wieder korrekt einsetzen oder tauschen die gleich die ganze Tastatur?

Oder hat noch jemand Tips dazu?
 

Anhänge

  • IMG_0876.jpeg
    IMG_0876.jpeg
    259,5 KB · Aufrufe: 41
Ich denke, das musst du probieren aber ich wäre nicht überrascht, wenn die komplette Tastatur getauscht werden würde.
 
na toll, das wird wieder kosten- keine Garantie mehr...
 
Die Tastatur kann gar nicht getauscht werden, sie ist mit dem Gehäuse vernietet. Es wird das gesamte Topcase getauscht, das ein neues Gehäuse beinhaltet. Kostet um die 650 Euro herum, plus minus ein Hunderter, genau hab ichs für das Modell nicht im Kopf.
 
na toll, das wird wieder kosten- keine Garantie mehr...
Wie gesagt, ich würde erstmal fragen. Vielleicht reparieren sie ja wirklich nur die Taste. Und falls nicht kann man sich immer noch entscheiden bei Apple reparieren zu lassen oder man schaut erstmal ob man jemanden findet, der nur die Taste reparieren würde ;)
 
Mal ehrlich muss @hitman1871 für das auch extra bezahlen? Ich meine das ist ein MBP 2021 und nicht 2018 oder so, also noch jung.. war bestimmt nicht günstig. Probier das als Produktionsfehler oder ähnliches durchzubringen und nicht sofort akzeptierten, dass du es selber bezahlen musst:rolleyes:
 
Dann ist‘s „nur“ ein kosmetisches Problem. Ich könnte damit leben und hätte 650€ gespart.
 
😂
Ohne Sammelklage wird von Apple da gar nichts machen

Du findest es amüsant, während ich es eher traurig finde. Es ist bedauerlich, dass man Tausende von Euros für ein Produkt bezahlt und dann nicht einmal im Recht ist, sondern zusätzlich noch Geld ausgeben muss. Oder dass Apple so weit gehen kann, ohne dass etwas geschieht, es sei denn, es gibt eine Sammelklage.

Aber nun gut, Hauptsache, es wird als "lustig" betrachtet, die Dinger kosten ja nichts.. :rolleyes: :kopfkratz:
 
Du findest es amüsant, während ich es eher traurig finde. Es ist bedauerlich, dass man Tausende von Euros für ein Produkt bezahlt und dann nicht einmal im Recht ist, sondern zusätzlich noch Geld ausgeben muss. Oder dass Apple so weit gehen kann, ohne dass etwas geschieht, es sei denn, es gibt eine Sammelklage.

Aber nun gut, Hauptsache, es wird als "lustig" betrachtet, die Dinger kosten ja nichts.. :rolleyes: :kopfkratz:


ja ich finde es lustig das man erwartet alles umsonst / kostenlos oder sonst was zu bekommen nach Jahren.
 
Ich will nichts umsonst- ich arbeite ja auch nicht kostenlos.
Ein kleiner Obulus wäre aus meiner Sicht gerechtfertigt
 
Ich will nichts umsonst- ich arbeite ja auch nicht kostenlos.
Ein kleiner Obulus wäre aus meiner Sicht gerechtfertigt
Das war auch nicht gegen dich ,sondern gegen den stuss "Produktionsfehler oder ähnliches" durchzubringen .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und Chrissi1967
ja ich finde es lustig das man erwartet alles umsonst / kostenlos oder sonst was zu bekommen nach Jahren.

MBP 2021 - heute Mai 2024 ...sind das wirklich Jahren? :rolleyes:...

Oh ja, jedes Jahr muss man unbedingt das neueste teure Gerät haben, sonst gilt es gleich als veraltet und nutzlos. Ich nehme an, du gehörst zu den Leuten, die jedes Jahr das neueste MacBook, das neueste iPhone, den neuesten Apple TV usw. kaufen. Herzlichen Glückwunsch, solche Leute liebt Apple :)
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate, Titanic und Scum
Ja alle 6 Monate alles neu bei mir! Haus ,Auto, Macs... alles !
 
MBP 2021 - heute Mai 2024 ...sind das wirklich Jahren? :rolleyes:...
Nach 3 Jahren sind halt auch Jahre.
ja ich finde es lustig das man erwartet alles umsonst / kostenlos oder sonst was zu bekommen nach Jahren.
Alles umsonst fordert glaube ich niemand, aber Apple konstruiert die Geräte auch maximal wartungsunfreundlich. Dass eine defekte Taste gleich 650€ an Reparaturkosten verursacht ist in meinen Augen extrem unverhältnismäßig. Es macht sicher nicht wahnsinnig viel Aufwand das Gerät so zu konstruieren, dass man die Tastatur unabhängig vom restlichen Topcase tauschen kann.

Ist es bei den Apple Silicon-MBP eigentlich noch immer so, dass die Tastatur auch am Topcase klebt und mit diesem mitgetauscht wird? Wenn ja, wäre es eine Prüfung wert, ob deine Batterie unter 80% ihrer ursprünglichen Kapazität hat, dann wäre ggf. ein Batterieservice für "nur" 289€ eine Option.
 
Nach 3 Jahren sind halt auch Jahre.
Es sind gar nicht drei Jahre, erst im Oktober 2021 sind die erschienen. Eventuell auch nur zwei Jahre falls das Gerät 2022 gekauft wurde. Unabhängig davon ist so eine kurze Dauer bis zum ersten Defekt vielleicht bei einem Plastikbomber um 400 Euro vom Mediamarkt zu erwarten, aber doch nicht bei einem MBP um x-tausende Euro...

Es macht sicher nicht wahnsinnig viel Aufwand das Gerät so zu konstruieren, dass man die Tastatur unabhängig vom restlichen Topcase tauschen kann.
Ja, sie könnten anstelle von Nieten einfach Schrauben nehmen. Das kann man wirklich nicht rational begründen warum das nach dutzenden Macbook-Modellen immer noch so ist.

Ist es bei den Apple Silicon-MBP eigentlich noch immer so
Der Akku ist nicht mehr so schwer verklebt und wird separat getauscht. Ein neues Topcase samt neuer Tastatur beim Akkutausch ist längst Geschichte. Ich bin bei zwei Macbooks selbst noch dazu gekommen und das war natürlich nett, aber da hat sogar selbst Apple eingesehen wie unwirtschaftlich das war. Dass der Techniker dann für jeden noch so simplen Akkuwechsel das ganze Gerät von vorn bis hinten zerlegen und neu zusammensetzen musste, kam noch oben drauf.
 
Zurück
Oben Unten