Apps mit GPS und wenig Akkuverbrauch

saku17

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2017
Beiträge
29
Reaktionspunkte
7
Hallo,
ich möchte gerne für Wanderungen oder Fahrradtouren meine aktuelle GPS-Daten mitteilen. Damit in der Familie jemand weiß, wo ich bin.
Ich habe mit dem Iphone jetzt schon Google Maps, WhatsApp, Komoot ausprobiert.
Leider verbrauchen diese bei ständiger Übermittlung viel Akku vom Iphone.
Die App Glympse habe ich von gelesen, aber noch nicht ausprobiert.

Kennt jemand irgendeine App, die den aktuellen Standort teilt und wenig Akku verbraucht?
 
Warum nicht mit "Wo ist" und der Rubrik "Personen"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc und picknicker1971
Da die Standort-Mitteilung immer über die selbe Art vom Telefon übermittelt wird, wird der Akku-Verbrauch nahezu ident sein.
Am Ende bestimmt die Frequenz/Häufigkeit der Standortbestimmung mit Übermittlung den Verbrauch.

Ohne die Gründe der Notwendigkeit zu kennen - Du kannst auch einen autonomen GPS-Träger verwenden.
z.B. könntest Du (sind eigentlich für Haustiere gedacht) einen von Tractive nehmen. Diese übermitteln sehr zuverlässig den Standort und sind sehr kompakt und haben mehrere Wochen Batterie-Laufzeit.

In allen Fällen ist Netzabdeckung Voraussetzung
 
Da alle das gleiche GPS und Datenverbindung nutzen wird es da vermutlich keine merkbaren Unterschiede geben.
 
Da alle das gleiche GPS und Datenverbindung nutzen wird es da vermutlich keine merkbaren Unterschiede geben.
Da diese Apps aber nicht das Apple “Wo ist?” Netzwerk nutzen, werden permanent Daten aktiv in eine Infrastruktur übertragen, was viel Akku kostet. Bei WhatsApp reden wir da schnell mal von 20%, die sehr schnell weg sind. Im “Wo ist?” Netzwerk ist in derselben Zeit der Akku-“Verlust” bei 0% oder 1%.

Und ja, alles schon selbst durchprobiert ;)
 
Ich habe mit dem Iphone jetzt schon Google Maps, WhatsApp, Komoot ausprobiert.
Leider verbrauchen diese bei ständiger Übermittlung viel Akku vom Iphone.
Ich bezweifle, dass die Übermittlung, als vielmehr die App an sich für den Verbrauch verantwortlich ist.
Hast Du diese mal mit Offline-Karten ausprobiert?
 
Zurück
Oben Unten