2024 Macbook Air M3 am TV-Gerät - kein Ton

Madivaru

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
723
Reaktionspunkte
67
Hallo,

ich möchte Livestreams und Inhalte der Mediatheken am Fernseher anschauen. Dafür habe ich Macbook und TV-Gerät mit einem Apple USB-C-HDMI-Multiport-Adapter und HDMI-Kabel verbunden. Das TV-Gerät (Panasonic TX-58DXW784) ist am Anschluss Optical 2 eines Verstärkers angeschlossen. In der Systemsteuerung des Macbooks habe ich "Panasonic-TV" Typ HDMI eingestellt.

Über den internen Lautsprecher des TV-Geräts kann ich den Ton hören, aber nicht über den Verstärker. Vor dem Macbook war ein iMac ultimo 2014 mit Adapter Thunderbold 2 auf HDMI angeschlossen. Damit gab es nie Probleme und vielleicht ist der Apple USB-C-HDMI-Multiport-Adapter das Problem. Weiß jemand eine Lösung? Der Klang des TV-Lautsprechers ist nicht erfreulich.

x
 
Weiß jemand eine Lösung?
Ich nehme an in den Systemeinstellungen bei Eingabe und Ausgabe also bei Ton hast du schon nachgeschaut? Ansonsten würde ich das mal mit einem externen Programm ausprobieren das ist kostenlos, da kannst du unten sehen welche die weiß angeschlossen sind und du kannst dementsprechend auch zuordnen, faktisch wie in der Systemeinstellung bei Ton.
Nicht erschrecken lassen von dem Umfang, das sieht nicht so aus bei dir lad dir einfach die freie Version die ist kostenlos und Werbefrei

EQMac
 
Ich nehme an in den Systemeinstellungen bei Eingabe und Ausgabe also bei Ton hast du schon nachgeschaut?

Ja, Einstellung wie oben genannt.

Mir erschließt sich (mangels Hintergrundwissen) nicht, wie ich mit
herausfinden kann, warum der Ton nicht am Verstärker ankommt.

Wenn es mit iMac ultimo 2014 Thunderbold 2 auf HDMI klappt, und mit iMac Pro sowie Macbook mit Thunderbold 3 auf HDMI nicht, dann scheint der Adapter doch das Problem zu sein, denke ich. Würde eqmac das erkennen?
 
Ich habe den Adapter jetzt in den anderen USB-C-Anschluss eingesteckt und siehe da, es funktioniert. Ich dachte, dass beides identische Anschlüsse sind.

Danke für Eure Rückmeldungen.
 
Würde eqmac das erkennen?
Er erkennt alle am Gerät angeschlossenen Systeme findest du es dort nicht kannst du es auch nicht dort abspielen. Dort gibt es eine wunderbare schöne Auflistung aller Treiber und vom Mac aus angesteuerte Geräte.
Nein, eqMac erkennt das nicht.
Natürlich kann er ein Adapter defekt nicht erkennen, aber er kann sehen welche Geräte am System angeschlossen sind und die er ansteuern kann, sogar mehr als über Apples eigenes Systemsteuerung. Da dort auch Treiber angezeigt werden, kann er zwischen den so genannten Ausgabegeräten hin und her springen alle Ausgabegeräte die angezeigt werden funktionieren auch.
 
Über den internen Lautsprecher des TV-Geräts kann ich den Ton hören, aber nicht über den Verstärker. Vor dem Macbook war ein iMac ultimo 2014 mit Adapter Thunderbold 2 auf HDMI angeschlossen. Damit gab es nie Probleme und vielleicht ist der Apple USB-C-HDMI-Multiport-Adapter das Problem. Weiß jemand eine Lösung? Der Klang des TV-Lautsprechers ist nicht erfreulich.

Ich gehe davon aus das der Ton nicht weiter an den Verstärker durchgereicht wird.
Der Anschluß über HDMI und den Apple Apdapter scheint grundsätzlich zu funktionieren sonst gäbe es kein Ton/Bild auf dem Fernseher.

Ob dieser Apple USB-C Adapter tatsächlich dann auch die Funktion von vorher (früher), also "Thunderbolt" hat kann ich dir nicht sagen.
Die Vermutung liegt aber ziemlich nahe, wenn es vorher, mit einem anderen Adapter und einem andern Mac geklappt hat, das es
nicht so ist. Würde mich ehrlich gesagt auch nicht wundern.

Denn das würde auch hervorragend in die Apple-Kataegorie passen das hauseigenes Zubehör nicht oder nicht vollständig funktioniert.
Wäre ja nicht das einzige- und auch nicht das erste mal.

Du kannst auf dem Book natürlich auch in den Systembericht schauen ob und was dort wo auftaucht wenn deine Geräte angeschlossen wird.
Ich gehe mal davon aus das wg. dem Adapter unter "Thunderbolt" nichts auftauchen wird, sondern unter USB und eben ein weiterer Bildschirm.
Der Verstärker taucht dort nicht auf. Aber der Fernseher müsste.

Ob in deinem Fernseher, bei der neuen Art der Verbindung, den neuen Adapter, bezüglich dem das der Ton direkt zum Verstärker weitergereicht wird, etwas anderes eingestellt werden muss weiß ich nicht. Ich wüsste auch nicht das man das explizit machen müsste.
 
Ich gehe davon aus das der Ton nicht weiter an den Verstärker durchgereicht wird
weil ich den Adapter falsch eingesteckt habe.

Ich habe den Adapter jetzt in den anderen USB-C-Anschluss eingesteckt und siehe da, es funktioniert.

In den technischen Daten steht: Zwei Thunderbolt / USB 4 Anschlüsse mit Unterstützung für: Aufladen, DisplayPort, Thunderbolt 3 (bis zu 40 Gbit/s) und USB 4 (bis zu 40 Gbit/s).

Demnach ist der vordere Thunderbolt 3? Und alles ist USB-C? Ich kapiere das nicht...

ChatGPT offenbart, dass Videoübertragung an beiden Anschlüssen möglich ist. Aber warum gelangt der Ton nur beim vorderen zum Verstärker:
  • Thunderbolt 3:
    • Geschwindigkeit: Thunderbolt 3 ist extrem schnell und unterstützt Datenübertragungsraten von bis zu 40 Gbit/s.
    • Vielseitigkeit: Es kann für Datenübertragung, Videoausgabe (einschließlich 4K und 5K Auflösung), Stromversorgung und mehr verwendet werden.
    • Kompatibilität: Thunderbolt 3 ist abwärtskompatibel mit USB-C, was bedeutet, dass alle Thunderbolt 3 Anschlüsse auch USB-C Geräte unterstützen.
  • USB-C:
    • Universalität: USB-C ist ein vielseitiger Anschlusstyp, der für verschiedene Zwecke verwendet werden kann, darunter Datenübertragung, Aufladen von Geräten und Videoausgabe.
    • Geschwindigkeit: USB-C kann verschiedene Geschwindigkeiten unterstützen, einschließlich USB 3.1 Gen 1 (bis zu 5 Gbit/s) und USB 3.1 Gen 2 (bis zu 10 Gbit/s).


Bildschirmfoto 2024-05-06 um 09.42.35.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Ton auf den TV-Lautsprechern zu hören ist, dann geht auf dem Rückkanal zum Verstärker etwas schief. Da es mit einem anderen Notebook funktioniert hat, würde ich auf die Übertragungsart des Tons tippen. Ich hatte hier ein ähnliches Phänomen: PCM-Ton wurde problemlos durchgereicht, Dolby Digital 5.1 aber nicht. Ich halte es nicht für unwahrscheinlich, dass TV und Mac sich nach dem Umstecken auf den anderen Kanal auf ein anderes Tonformat geeinigt haben.
 
weil ich den Adapter falsch eingesteckt habe.

Na dann.. :)
Wenn dein Problem damit gelöst ist - war "Thunderbold" der richtige Anschluß. Perfekt!

In den technischen Daten steht: Zwei Thunderbolt / USB 4 Anschlüsse mit Unterstützung für: Aufladen, DisplayPort, Thunderbolt 3 (bis zu 40 Gbit/s) und USB 4 (bis zu 40 Gbit/s).

Demnach ist der vordere Thunderbolt 3? Und alles ist USB-C? Ich kapiere das nicht...

D.h laut Apple das diese beiden Anschlüsse Thunderbold UND USB können (sollten).
Steht noch "Pro" auf der Rechnung ist es auch nicht besser. Dann gibt es zwei Thunderbold UND USB Buchsen, die zusätzlichen
beiden anderen Buchsen können da dann nur USB.

Wie das bei diesem neuen MBA verteilt ist kann ich dir nicht sagen, offensichtlich reicht es aber nicht mal mehr zu einem TB- bzw. auch USB-Logo
an der Buchse damit sich Nutzer orientieren können. Gesehen habe ich nichts. Früher hat so was mal in das Design gepasst.

Ob es tatsächlich ein genialer Vorteil war das Hersteller Thunderbold zusammen mit dem mistigen USB auf einen Anschluß gelegt, in ein Kabel gepackt haben weiß ich nicht. Denn es ist nicht nur dein Problem mit dem Ton. Das fängt schon damit an das manche Stecker/Kabel offensichtlich auch zwei Seiten des Steckers haben. Z.B USB C auf Lightning. Eingesteckt geht nicht, rausgezogen, die andere Seite nach oben genommen, eingesteckt und plötzlich geht irgend was wo man sich vorher am besten noch tagelang einen Wolf gesucht hat. Ganz erstaunliches Original Zubehör gibt es da.:)

Darüber könnte man noch lachen wenn nicht viele Nutzer darauf hin in den Laden traben um das dritte, vierte Kabel zu kaufen..
 
Zurück
Oben Unten